In der Nacht stand der siegreiche Akkodis ASP Mercedes-AMG GT3 kurz vor einem möglichen Ausfall, doch die Rennunterbrechung bei den 24h Spa rettete das Team.

Raffaele Marciello, Daniel Juncadella und Jules Gounon haben im Akkodis ASP Mercedes-AMG GT3 die 2022er Ausgabe der 24h Spa gewonnen – hier mehr dazu. Doch der Sieg hing in der Nacht am seidenen Faden und wurde nur durch die Rotphase nach dem heftigen Unfall von Matthew Payne gerettet.

„Kurz vor der Unterbrechung bin ich ins Auto gesprungen und die Pedalbox war völlig locker und ich konnte im Grunde nicht fahren“, erklärte Juncadella nach dem Rennen gegenüber Sportscar 365. „Die Pedale bewegten sich auf und ab. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich es nicht reparieren, weil ich mit Vollgas fuhr. Aber nach drei Kurven gab es eine Full-Course-Yellow. Selbst während der Gelbphase konnte ich es nicht reparieren.“

Doch dann kam die Rennunterbrechung, nachdem Matthew Payne seinen schweren Unfall in Blanchimont hatte. „Ich konnte meinen Gurt lösen und aus dem Auto aussteigen. Mit der Hilfe meiner Mechaniker, die mir sagten, was zu tun ist, konnte ich es in Ordnung bringen. Sonst wäre das Rennen so gut wie vorbei gewesen“, so Juncadella weiter.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , ,