Mit Nicolas Costa hat United Autosports einen weiteren Fahrer für die FIA WEC bestätigt.
Nicolas Costa, amtierender Meister des brasilianischen Porsche Carrera Cup, wird gemeinsam mit Gregoire Saucy und James Cottingham an der FIA WEC teilnehmen und damit das Team des McLaren 720S GT3 EVO mit der Startnummer 59 von McLaren und United Autosports komplettieren.
„Ich bin sehr aufgeregt über das, was jetzt passieren wird. Es ist ein wahrgewordener Traum, für McLaren und United Autosports zu fahren … ein Teil dieser Partnerschaft zu sein, ist eine Ehre“, freit sich Nicolas Costa.
Der 31-Jährige hatte 2023 eine herausragende Saison im Porsche Carrera Cup Brasilien in Partnerschaft mit PRIO – dem größten unabhängigen Öl- und Gasförderunternehmen Brasiliens – mit sieben Siegen in 12 Rennen, vier weiteren Podiumsplätzen (er verpasste in der gesamten Saison nur einen einzigen Podiumsplatz), vier Starts von der Pole-Position und schließlich dem Titel des Porsche Carrera Cup Brazil.
„Nicolas hatte eine fantastische Saison 2023, in der er den Porsche Carrera Cup Brasilien dominierte und seine GT3-Fähigkeiten deutlich unter Beweis stellte“, sagt Richard Dean, CEO von United Autosports. „Zusammen mit Gregoire Saucy und dem British GT-Vizemeister James Cottingham wird die #59 ein spannendes Fahrzeug in einem hart umkämpften Starterfeld für 2024 sein.“
Costa bereitet sich nun auf die WEC mit acht Rennen vor und wird dabei weiterhin von PRIO unterstützt. Das brasilianische Unternehmen geht in sein viertes Jahr der Partnerschaft mit dem Fahrer.
„Wir freuen uns, bekanntgeben zu können, dass wir Nicolas‘ Karriere weiterhin unterstützen werden“, sagt Olivia Richardson, Leiterin für Marketing und Kommunikation bei PRIO. „Er ist ein fokussierter, effizienter und ergebnisorientierter Sportler, der sehr gut zur Kultur und den Werten von PRIO passt, ebenso wie zu United Autosports und McLaren, die ebenfalls Effizienz und Technologie in den Mittelpunkt stellen. Wir werden noch viele Siege feiern.“
Der Kalender 2024 beinhaltet ein Heimrennen für Costa und PRIO bei den 6 Stunden von Sao Paolo im Juli 2024 – das erste Mal seit 2014, dass die WEC nach Brasilien zurückkehrt.
„Ich freue mich sehr auf dieses Jahr“, so Costa abschließend. „Ein so großartiges Auto zu fahren und in Brasilien auf Weltmeisterschaftsniveau anzutreten … und die 24 Stunden von Le Mans … das ist etwas, wovon ich immer geträumt habe!“
Alle Artikel zu den Themen: FIA WEC, Nicolas Costa, United Autosports