WRT führt die 24h Spa nach dem ersten Rennviertel an und sichert sich so die ersten Punkte für den GT World Challenge Europe Endurance Cup.

Aufgrund der kräftigen Regenschauer über den gesamten Tag in Spa-Francorchamps wurde das Rennen hinter dem Safety Car aufgenommen, obwohl die Strecke kräftig am abtrocknen war.

Als es nach zehn Minuten unter dem Safety Car losgehen sollte, schlug Kyle Washington im GMG Racing Porsche, der von Car Collection eingesetzt wird, heftig hinter dem Safety Car in die Barriere ein, nachdem er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, nachdem er einen nassen Curb getroffen hat.

Nach der ersten Rennstunde führte Polesetter Matteo Cairoli das Rennen im Huber Motorsport Porsche 911 GT3 R an.

Bei der ersten Runde der Pflichtboxenstopps gab es zwei Feuer in der Boxengasse. Der K-PAX Racing Lamborghini von Franck Perera sowie der AF Corse Ferrari von Simon Mann entwickelten beim Boxenhalt Flammen, beide Fahrzeuge konnten die Fahrt aber fortsetzen.

Großer Rückschlag für Lamborghini und Iron Lynx nach einer Stunde und 25 Minuten. Jordan Pepper wurde im Topfahrzeug des italienischen Herstellers zur Reparatur in die Box geschoben. Nach einer Runde Reparatur im Bereich der Bremse konnte der Wagen die Fahrt fortsetzen.

Kurz vor Ende des zweiten Stints erlitt der Führende Alessio Rovera einen Reifenschaden, zum Glück der AF Corse-Mannschaft kurz vor der Boxengasse.

Nach zwei Rennstunden führte Mattia Drudi das Rennen im Werks-Audi an, der von der Attempto-Mannschaft eingesetzt wird.

In seiner Outlap drehte sich WINWARD Racing-Pilot Indy Dontje zur Beginn der dritten Rennstunde ins Kiesbett von Pouhon. Um den Mercedes zu bergen, wurde eine Full Course Yellow ausgerufen.

Zum Ablauf der dritten Rennstunde hatte Nicki Thiim im SCHERER SPORT PHX Audi R8 LMS GT3 die Nase vorne.

Auch nach Ablauf der vierten Rennstunde führte der Däne im SCHERER SPORT PHX Audi.

Julien Andlauer brachte den Manthey EMA Porsche 911 GT3 R in der fünften Rennstunde das Fahrzeug an die Spitze. Doch kurz nach Anbruch der sechsten Rennstunde wurde eine 30-Sekunden-Zeitstrafe gegen das Team ausgesprochen, da der Bolide zum sechsten Mal im Zeitfenster von sechs Stunden gegen die Tracklimits verstoßen hat.

Nach sechs Rennstunden wurden die ersten Punkte für den GT World Challenge Europe Endurance Cup verteilt. Diese gehen an den WRT BMW M4 GT3 von Charles Weerts, Dries Vanthoor und Sheldon van der Linde, der das Rennen nach einer taktisch starken Leistung anführt.

Auf der zweiten Position fährt der SCHERER SPORT PHX Audi R8 LMS GT3 von Luca Engstler, Kelvin van der Linde und Nicki Thiim.

Der Akkodis ASP Mercedes von Jules Gounon, Raffaele Marciello und Timur Boguslavskiy komplettiert die Top 3.

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,