ROWE Racing setzt 2023 zwei BMW M4 GT3 im GT World Challenge Europe Endurance Cup ein.

Eine der erfolgreichsten Partnerschaften im Langstreckensport der letzten Jahre geht in die nächste Runde: ROWE RACING und BMW M Motorsport haben ihre Zusammenarbeit um mehrere Jahre verlängert und legen ihre Schwerpunkte dabei auf die GT World Challenge Europe mit den 24 Stunden von Spa (1./2. Juli) sowie die ADAC 24h Nürburgring (20./21. Mai). Seit Beginn der Partnerschaft zur Saison 2016 hat die Mannschaft aus St. Ingbert mit BMW M Motorsport jeden der beiden 24-Stunden-Klassiker einmal gewonnen und drei zweite Plätze errungen. Im achten gemeinsamen Jahr wollen ROWE RACING und BMW M Motorsport diese Erfolgsgeschichte weiterschreiben und zudem im Endurance Cup der GT World Challenge Europe, der teilnehmerstärksten GT-Serie Europas, einen Angriff auf den Titel starten.

„In der zweiten Saison des BMW M4 GT3 haben wir das klare Ziel, um die großen Siege und Titel zu kämpfen – und ROWE RACING spielt dabei eine wichtige Rolle“, sagt Andreas Roos, Leiter BMW M Motorsport: „Mit seiner Erfahrung vor allem bei den 24‑Stunden‑Klassikern ist das Team immer ein Siegkandidat. Das haben unsere gemeinsamen Erfolge in Spa-Francorchamps 2016 und auf dem Nürburgring 2020 bewiesen. Ich freue mich auf die gemeinsame Saison 2023, in der wir hoffentlich viel Grund zum Feiern haben werden.“

Wie im Vorjahr setzt ROWE RACING 2023 in der GT World Challenge Europe zwei Fahrzeuge ein. Den BMW M4 GT3 mit der #98 werden der zweimalige DTM‑Champion Marco Wittmann aus Deutschland, der Österreicher Philipp Eng und der Brite Nick Yelloly steuern. Alle drei Piloten sind schon seit vielen Jahren für ROWE RACING unterwegs. So gehörte Philipp Eng bereits 2016 im ersten Jahr mit BMW zur Siegercrew bei den 24 Stunden von Spa. Nick Yelloly gewann 2020 das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Auch beim zweiten BMW M4 GT3 für die GT World Challenge Europe setzt ROWE RACING auf Konstanz. Wie 2022 teilt sich das ehemalige BMW Junior Team bestehend aus dem Briten Dan Harper, dem Deutschen Max Hesse und Neil Verhagen aus den USA das Fahrzeug mit der neuen Startnummer 998, mit der ROWE RACING 2019 schon einmal in Spa auf Platz zwei gefahren war. Neben dem Highlight in Spa umfasst der Kalender des Endurance Cup die Läufe im italienischen Monza (23. April), in Le Castellet in Südfrankreich (3. Juni), ein Heimspiel auf dem Nürburgring (30. Juli) und in der katalonischen Metropole Barcelona (1. Oktober).

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , , ,