K-PAX Racing aus den USA wird mit einem Lamborghini Hurácan GT3 und drei Werksfahrern im GT World Challenge Europe Endurance Cup starten.

K-PAX Racing wird in dieser Saison in die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS zurückkehren und mit einem Lamborghini am Endurance Cup teilnehmen.

Das amerikanische Team mit Sitz in Sonoma, Kalifornien, nahm zuletzt 2020 am Endurance Cup teil, als es mit Bentley antrat. Im darauffolgenden Jahr wechselte es auf Lamborghini-Fahrzeuge und hat seitdem zwei Titel in der Fanatec GT World Challenge America Powered by AWS errungen und einen einmaligen Auftritt bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa 2022 absolviert. Jetzt hat das Team Pläne für eine Rückkehr auf die europäische Bühne mit einem Pro-Auto bekanntgegeben, welches von einem Trio von Lamborghini Squadra Corsa-Fahrern gesteuert wird.

Marco Mapelli und Franck Perera verfügen über beträchtliche GT3-Erfahrung. Mapelli, der für FFF Racing antrat, schrieb 2019 Geschichte, als er zusammen mit seinem Teamkollegen Andrea Caldarelli alle drei Fanatec GT-Titel in derselben Saison gewann, während Perera seit 2012 regelmäßig in der Serie unterwegs ist. Mitchell ist der jüngste des Trios und wird seine erste Saison in einem Pro-Auto bestreiten, obwohl der Schotte keineswegs unerfahren ist. Mitchell hat bereits zwei Klassensiege bei den CrowdStrike 24 Hours of Spa und einen Intelligent Money British GT-Titel mit Barwell Motorsport errungen.

„Die SRO hat ein großartiges Produkt und die besten GT3-Rennen der Welt“, so Teamchef Darren Law. „Wir haben bereits einige Male mit Rennen in Europa experimentiert, sowohl bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa als auch bei einer kompletten Saison des Endurance Cups im Jahr 2020. Wir waren in diesem Jahr erfolgreich, haben aber das Gefühl, dass wir noch etwas zu erledigen haben.“

„Es ist eine ziemliche Herausforderung für ein amerikanisches Team, seinen Betrieb und seine Ausrüstung nach Europa zu verlegen“, so Law weiter. „Wir haben eine Werkstatt in Italien gemietet und werden einen Teil unserer US-Teammitglieder und eine Teilmannschaft aus Europa einsetzen. Die gesamte Ausrüstung ist in Containern auf dem Weg und unsere beiden Autos sind bei Lamborghini Squadra Corse, wo sie auf die neue EVO2-Spezifikation aktualisiert werden. Wir drücken die Daumen, dass alles rechtzeitig zum ersten Test in Paul Ricard eintrifft, aber falls nicht, haben wir bei Bedarf Unterstützung von Lamborghini.“

Law abschließend: „Wir müssen Teameigner Jim Haughey dafür danken, dass er uns allen diese Möglichkeit gegeben hat. Ohne seine Leidenschaft und sein Engagement für den Sport wäre das alles nicht möglich. Wir müssen auch Giorgio Sanna dafür danken, dass er uns ein so starkes Fahreraufgebot zur Verfügung gestellt hat. Wir haben sowohl mit Marco als auch mit Franck zusammengearbeitet und sind gegen Sandy gefahren, daher ist es großartig, dass er dieses Jahr zu unserem Programm gehört. Wir freuen uns auf die Herausforderung und können es kaum erwarten, die Saison zu beginnen.“

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,