Tausende Fans säumten die Straßen ins Stadtzentrum von Spa, als eine phänomenale Sammlung von GT-Fahrzeugen an der traditionellen TotalEnergies 24-Stunden-Spa-Parade teilnahm.

Es war eine äußerst beliebte Rückkehr für die Veranstaltung, die erstmals im Jahr 2002 stattfand, aber aufgrund von Covid-19-Beschränkungen nicht bei den vorherigen beiden Ausgaben stattfinden konnte. Somit war es drei Jahre her, dass die Öffentlichkeit GT3-Fahrzeuge in dieser einzigartigen Kulisse erleben durfte

Bereits vor Beginn der Parade sammelten sich die Zuschauer entlang der Straßen nach Spa und nutzten die Gelegenheit, um die Atmosphäre zu genießen. Sie sahen alle Maschinen, die an diesem Wochenende bei den TotalEnergies 24 Stunden von Spa antreten werden, vorbeifahren, während sich das volle Feld mit 66 Autos auf den Weg von der Rennstrecke in die Stadt machte.

Neun verschiedene Marken wurden ausgestellt, die eine Liste der weltweit führenden GT-Hersteller darstellten. Deutsche Hersteller waren dank Audi, BMW, Mercedes-AMG und Porsche gut vertreten, während ihre italienischen Konkurrenten Ferrari und Lamborghini ebenfalls auf großes Interesse stießen und Aston Martin, Bentley und McLaren dem Geschehen ein britisches Flair verliehen.

Das war nicht alles, was sie sahen. Zu den Fahrzeugen der TotalEnergies 24 Stunden von Spa gesellten sich Autos, die die Rahmenrennen des kommenden Wochenendes repräsentierten, darunter die Lamborghini Super Trofeo und die GT4 European Series. Darüber hinaus nahmen auch einige Fahrzeuge des SRO 30th GT Anniversary by Peter Auto ihren Platz in der Parade ein.

Reiter Engineering Lamborhini Murcielago GT1
Foto: Axel Weichert

Diese ganz besondere einmalige Veranstaltung bringt Maschinen aus den Kategorien GT1, GT2 und GT3 zusammen, um drei Jahrzehnte zu feiern, seit Stéphane Ratel 1992 sein erstes internationales GT-Event organisierte. Mehrere legendäre Autos nahmen an der Parade teil, darunter alte Favoriten aus dem GT1-Epoche.

Bei der Ankunft im Stadtzentrum wurden alle Autos geparkt, um der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, sie aus erster Hand zu erleben. Anschließend gaben die Stars der diesjährigen TotalEnergies 24 Stunden von Spa Autogramme für tausende begeisterte Fans, bevor sie sich zur Fahrerbesprechung ins Theater begaben.

Der Tag endete mit einer Rückfahrt zum Fahrerlager von Spa-Francorchamps, um sich auf die Action auf der Strecke am Donnerstag vorzubereiten. Wieder einmal waren die Fans auf den Straßen unterwegs, als die Sonne über den Ardennen unterzugehen begann.

Am Donnerstag wird sich der Fokus wieder auf die Aktivitäten auf der Rennstrecke verlagern, wobei im Laufe des Tages vier Sitzungen stattfinden sollen. Die Action beginnt um 10:50 Uhr mit dem Freien Training, das die erste Gelegenheit in diesem Jahr für das gesamte Feld mit 66 Autos darstellt, sich auf der 7 km langen Rennstrecke von Spa zu testen.

Das Pre-Qualifying beginnt um 16.15 Uhr und dauert eine Stunde, bevor um 20.40 Uhr die wichtigste Session des Tages stattfindet: das Qualifying für die TotalEnergies 24 Hours of Spa. Dies entscheidet über die 20 Teilnehmer, die in die Super Pole-Session am Freitag einziehen, sowie über die endgültigen Startplätze für die Positionen 21 bis 66.

Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind, wird sich der Fokus auf das größte GT-Rennen der Welt verlagern, die 74. TotalEnergies 24 Stunden von Spa, die am Samstag, den 30. Juli um 16:45 Uhr beginnen und am Sonntag zur gleichen Zeit enden. Nachdem die Parade beendet ist und die Action auf der Strecke bereit ist, im Mittelpunkt zu stehen, rückt der Start des größten Rennens der Saison näher.

Alle Artikel zu den Themen: ,