Die SRO Motorsports Group startet parallel zur Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS einen teamübergreifenden Nachhaltigkeitswettbewerb, die Team Sustainability Challenge.

Im Rahmen des Nachhaltigkeitswettbewerbs werden die Teams um die Trophäe für das nachhaltigste Team kämpfen. Der Wettbewerb soll die Teams dazu motivieren, die Umweltrichtlinien der SRO Motorsports Group für die Teilnehmer zu befolgen. Der nachhaltige Betrieb der Wettbewerber wird anhand eines Punktesystems mit fünfzehn Umweltkriterien gemessen, die sorgfältig aus einer umfangreichen Liste von Umweltrichtlinien ausgewählt wurden. Jeder Teilnehmer, der eine volle Saison absolviert hat, wird automatisch zur Teilnahme an der Challenge zugelassen, und die Erfüllung jedes Kriteriums bringt einen Punkt für den Teilnehmer. Die Gesamtpunktzahl der Teilnehmer wird auf virtuellen Anzeigetafeln aufgeführt, die während der gesamten Saison 2022 auf der Website der Meisterschaft angezeigt werden. Die Teams werden in jeder der Endurance- und Sprint-Runden bewertet und haben die Chance, die Team Sustainability Challenge Endurance- und Sprint-Trophäen zu gewinnen.

Die SRO Motorsports Group hat im Jahr 2021 eine Nachhaltigkeitsstrategie eingeführt, die spezifische Umweltmeilensteine bis zum Jahr 2030 enthält. Die Erfüllung dieser Meilensteine ist für uns von entscheidender Bedeutung und wird zu erheblichen Umweltverbesserungen in unserem Betrieb führen. Wir haben uns verpflichtet, die Umweltaspekte unserer Veranstaltungen zu verbessern und unsere Wettbewerber zu befähigen, ihren eigenen ökologischen Fußabdruck zu verbessern.

Im Rahmen der Befähigung der Teilnehmer wurden für die Saison 2022 Umweltrichtlinien für die Teilnehmer erstellt, die sich mit den Themen Kohlenstoffemissionen, Wasser- und Abfallmanagement befassen. Die Leitlinien enthalten Empfehlungen für Best-Practice-Verfahren, die von den Wettbewerbern anzuwenden sind, und wurden im Einklang mit der aktuellen Umweltpolitik zur Verringerung des Kohlenstoffausstoßes und zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks erstellt. Die Befolgung der Leitlinien trägt zu einem nachhaltigeren Betrieb bei, was der gesamten Umweltleistung des Teilnehmers und den Rennveranstaltungen zugute kommt.

Mit der Einführung der Team Sustainability Challenge hofft die SRO Motorsports Group, Teams zu motivieren, Umweltmaßnahmen zu ergreifen und um eine einzigartige Trophäe zu kämpfen, die dem Planeten hilft und die Zukunft ihrer Leidenschaft schützt.

KRITERIEN FÜR DEN TEAM-NACHHALTIGKEITSWETTBEWERB:

  1. Euro 6 Logistikfahrzeuge
  2. E-Scooter (keine mit fossilen Brennstoffen betriebenen Scooter) für den Transport innerhalb des Fahrerlagers
  3. Anmietung von Hybrid-/E-Fahrzeugen für Veranstaltungszwecke
  4. Mülltrennung in den Boxen
  5. Recycelbare Materialien für Merchandise- und Promomaterialien
  6. Bekleidung aus umweltfreundlichen Materialien
  7. Kein Einwegplastik in den Boxen und im Bereich der Teamtrucks
  8. Alle Altreifen werden zum Recycling an den SRO-Reifenpartner zurückgeschickt
  9. Aktivitäten zum Umweltschutz
  10. Umwelterklärungen für gedruckte Dokumente und für digitale Dokumente und E-Mails
  11. Auswahl von Dienstleistern nach Umweltkriterien
  12. Anmietung von Geräten bei einem lokalen Anbieter
  13. Plan zur Reduzierung des Kohlenstoffausstoßes
  14. Durchführung einer Kohlenstoffbilanz für die Veranstaltung
  15. Ausgleich von Treibhausgasemissionen und/oder andere Arten von Umweltaktivitäten, die darauf abzielen, den Fußabdruck des Teams zu reduzieren

Alle Artikel zu den Themen: , ,