Die Gerüchteküche brodelt – wer wird anstelle von Patrick Simon zukünftig TV-Kommentator des ADAC GT Masters? Wir blicken genauer auf einige Gerüchte.

Zur Saison 2021 hat die Mediengruppe RTL Deutschland sich langfristig die Fernsehrechte der Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft, des ADAC GT Masters, gesichert. Ab dem Saisonstart im kommenden Jahr vom 14. bis 16. Mai 2021 in der Motorsport Arena Oschersleben überträgt NITRO die Rennen des ADAC GT Masters im Free-TV. Wie bisher werden alle Rennen live und in voller Länge zu sehen sein – hier mehr zu sein.

Doch wer die Rennen auf NITRO kommentiert, ist derzeit noch offen. Fest steht nur, Patrick Simon wird diesen Job nicht übernehmen, wie er bei PSonAir – Der RAVENOL ADAC GT Masters-Talk bekanntgab. Seit 2011 kommentierte Simon die Serie durchgängig auf Kabel 1 und später bei Sport 1.

Die Gerüchteküche sagt, dass die Mediengruppe RTL Deutschland verstärkt auf Personal setzt, welches für den Sender beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring aktiv ist.

Als heißer Kandidat für den Kommentatorenplatz gilt Dirk Adorf. Adorf ist seit vielen Jahren beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring als Kommentator aktiv und führt auch Interviews in der Boxengasse. Auch NITRO-„Dauerbrenner“ Roland Hofmann wird als möglicher Kandidat spekuliert. Hofmann gehört zum festen Team des Senders beim 24h-Klassiker und kommentierte bereits 2013 die Blancpain GT Series für NITRO. Schlussendlich gab es auch vermehrt Gerüchte, dass Nico Menzel bei den ADAC GT Masters-Übertragungen von Nitro einen Job in der Kommentatorenkabine haben könnte.

Auch für die Moderations- und Interviewstelle gibt es Gerüchte. Eines der Gerüchte besagt, dass Eve Scheer in den Übertragungen eine Rolle spielen wird. Doch Scheer ist auch in die MotoGP-Übertragungen von Servus TV eingebunden und zwischen dem ADAC GT Masters und der MotoGP gibt es terminliche Überschneidungen. Anna Nentwig könnte auch diese Position übernehmen. Nentwig ist aus den Formel 1-Übertragungen von RTL bekannt und war auch beim 24h-Rennen im Einsatz. Zuletzt kamen auch schon einige Spekulationen über weitere Moderatorinnen auf, welche auch für NITRO und RTL bei anderen Sportarten und Veranstaltungen zum Einsatz kommen, wie z.B. Lina van de Mars, welche auf Kabel 1 schon Erfahrung in der „Liga der Supersportwagen“ sammeln konnte.

Es wird vermutet, dass die Rennserie am 20. April beim Mediatag Details zur Übertragung bekanntgibt.

Alle Artikel zu den Themen: