Ollis Garage startet in der Saison 2021 ins Abenteuer 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Mit dem kultigen Dacia Logan nimmt das Team am Langstreckenklassiker teilt und wird auch in der Nürburgring Langstrecken-Serie mit dem Fahrzeug starten.

Beim dritten Lauf der Nürburgring Langstrecke-Serie 2020 debütierte das Team Ollis Garage in der Rennserie. Das Team brachte einen Dacia Logan an den Start, der in der SP3-Klasse an den Start ging. Teameigner Oliver Kriese und Teammanager Jürgen Bussmann, welcher unter dem Pseudonym „DOOM“ an den Start geht,  steuerten den rumänischen Wagen um die Rennstrecke in die Eifel. Das Fahrzeug erlang schnell Kultstatus bei den Fans der Rennserie. „Wir haben uns in erster Linie darüber gefreut, dass uns viele Fahrer oder Teammitglieder Zuspruch mitgegeben haben und auch gesagt haben, dass ein solches Amateur-Team wie wir auch ins Starterfeld gehört“, so Bussmann auf den Zuspruch beim ersten Start in der Nürburgring Langstrecken-Serie. „Natürlich freuen wir uns darüber, dass wir mit unserem selbst umgebauten Fahrzeug bei der NLS dabei sein können.

Oliver Kriese Doom Ollis Garage Dacia Logan Nürburgring Langstrecken-Serie Nürburgring-Nordschleife
Foto: Daniel Matschull

Basieren tut das Fahrzeug von Ollis Garage auf einem Dacia Logan Cup-Wagen. Doch das Team hat den Wagen für den Einsatz auf der Nürburgring-Nordschleife modifiziert. Statt dem 1,6 Liter-Motor wird der Wagen nun mit einem Triebwerk mit 2 Litern Hubraum angetrieben. Als Motorleistung gibt das Team 165 PS an. In der Nürburgring Langstrecken-Serie und beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring startet das Auto in der SP3-Klasse. Bussmann setzt fort: „Es sind von anderen Teams viele Fahrer und Teammitglieder zu uns gekommen, um unseren umgebauten Dacia Logan anzuschauen. Alle die bei uns waren fanden die Idee dieses Umbaus super und es konnten sich auch viele an den Dacia Logan Cup erinnern oder sind sogar selber dort damals gefahren. Auch im Verkehr auf der Strecke hatten wir überhaupt keine Probleme mit den anderen Teilnehmern und auch schnelleren Fahrzeugen.

Momentan plant das Team, welches 2014 in Münster gegründet wurde, den Start in den ersten drei Läufen der Nürburgring Langstrecken-Serie, beim Qualifikationsrennen zum 24h-Rennen sowie beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Somit würde 2021 erstmals ein Dacia beim populären Rennen zweimal um die Uhr starten. „Alles darüber hinaus ist offen, vorstellbar ist das aber auf jeden Fall“, so Bussmann auf die Frage, ob das Team auch in der zweiten Saisonhälfte Starts in der NLS plant.

Oliver Kriese Doom Ollis Garage Dacia Logan Nürburgring Langstrecken-Serie Nürburgring-Nordschleife
Foto: Daniel Matschull

Unterstützt wird das Team von den Mitgliedern der Renault Crew NRW e.V., die bei der Vorbereitung der Rennautos und an der  Rennstrecke tatkräftig unterstützt.

Die beiden Münsteraner Oliver Kriese und Harry Ohs sowie „DOOM“ werden definitiv in der Nürburgring Langstrecken-Serie und beim 24h-Rennen im Dacia Logan an den Start gehen. „Ein vierter Fahrer für das 24h-Rennen wird noch gesucht. Sollten wir keinen Fahrer finden der zu uns passt, dann werden wir beim 24h-Rennen zu dritt starten“, so Teammanager Bussmann abschließend.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , ,