Lionspeed GP geht erstmals als eigenständiges Team an den Start. Das Team startet mit einem Porsche 911 GT3 R beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring und mit einem GT4 Cayman bei den europäischen Rennen der 24H Series.

Die ersten Wochen des Jahres 2024 sind für das Lionspeed GP-Team geschäftiger denn je, denn das Team bereitet sich auf eine besondere Saison vor. Das Team, das seinen Sitz nicht weit vom legendären Nürburgring hat, wird in der kommenden Saison seine erste Saison als völlig unabhängiges Rennteam bestreiten und in mehreren Bereichen des GT-Rennsports antreten.

Lionspeed GP wurde 2019 von den Rennfahrern Patrick Kolb und José Garcia gegründet und hat bereits an einigen der größten Langstreckenrennen der Welt teilgenommen, darunter bei mehreren Ausgaben des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring mit GT3-Fahrzeugen von Audi und Porsche. In dieser Saison wird das Team unabhängig agieren und den nächsten Schritt im Langstreckenrennsport machen. Kolb wird weiterhin als Teamchef fungieren und gleichzeitig den Porsche 911 GT3 R des Teams fahren, der auf seiner Heimstrecke, der historischen und anspruchsvollen Nürburgring-Nordschleife, eine GT3-Saison bestreiten wird. Dazu gehört auch die 52. Ausgabe des 24-Stunden-Rennens auf Nürburgring, welches am 1. und 2. Juni stattfinden wird.

„Obwohl Lionspeed GP in seine sechste Rennsaison geht, besteht unser umfangreiches Team aus Profis mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Rennsportwelt“, so Teamchef und Fahrer Kolb. „Das Engagement und die Bemühungen aller an diesem spannenden Projekt Beteiligten haben uns wachsen lassen und zu vielen Erfolgen und Triumphen geführt. Im Jahr 2024 gehen wir den nächsten Schritt und freuen uns darauf, die Bemühungen des Teams im technischen und operativen Bereich für europäische und internationale Wettbewerbe zu erweitern.“

Zusätzlich zu den geplanten GT3-Einsätzen freut sich Lionspeed GP auch über die Teilnahme an den gesamten europäischen Rennen der Hankook 24H-Serie. Beginnend mit den Hankook 12H Mugello vom 22. bis zum 24. März wird das Team einen neuen Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport mit José Garcia und Daniel Miller als erste bestätigte Fahrer einsetzen. Das anspruchsvolle Programm umfasst drei 12-Stunden-Rennen sowie zwei 24-Stunden-Rennen auf dem Autodromo Internacional do Algarve in Portugal und dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien.

„Wir freuen uns sehr, dass wir bei der gesamten Europameisterschaft in der Creventic dabei sein können“, so Garcia. „Wir haben es immer genossen, in dieser Meisterschaft zu fahren und wir denken, dass es ein gut organisierter Wettbewerb ist. Es ist wichtig, dass wir unser Engagement zeigen, indem wir die ganze Saison über dabei sind. Wir freuen uns darauf, mit allen Teams da draußen mitzumischen, und Lionspeed freut sich sehr darauf, das gesamte Team in der Europameisterschaft einzusetzen.“

Neben den modernen GT-Renneinsätzen wird Lionspeed GP über seine Lionspeed Classics-Abteilung auch seine Bemühungen in der klassischen Rennszene fortsetzen. Im Jahr 2024 wird das Team Jaguar- und Porsche-Fahrzeuge in der Peter-Auto-Serie sowie in der deutschen Youngtimer Trophy einsetzen. Das Team wird im Laufe des Jahres mehrere Fahrzeuge einsetzen, freut sich aber bereits jetzt, Timmo Mol und seinen Jaguar E-Type 1962 für die erste Runde in Mugello bestätigen zu können.

Alle Artikel zu den Themen: , ,