Richie Stanaway wird im Grove Racing Porsche die Gulf 12 Hours bestreiten.

Bevor Richie Stanaway im Jahr 2024 für Grove Racing in den australischen Supercars starten wird, bestreitet der Neuseeländer die Gulf 12 Hours für das Team. Gemeinsam mit Brenton Grove und Stephen Grove fährt der ehemalige ADAC Formel Masters-Meister das Saisonfinale der Intercontinental GT Challenge.

In Zusammenarbeit mit Earl Bamber Motorsport setzt die Mannschaft einen Porsche 911 GT3 R in Abu Dhabi ein, der die komplette Saison der Intercontinental GT Challenge bestritt.

Damit setzt die Grove-Mannschaft ihre Taktik fort, dass ihre Supercars-Piloten auch in den GT-Events eingesetzt werden. Shootingstar Matthew Payne, der das Saisonfinale der australischen Rennserie auf dem weltberühmten Stadtkurs von Adelaide gewann, bestritt so bereits die 24h Spa in einem Porsche der australischen Mannschaft.

„Ich möchte, dass beide Fahrer so viel wie möglich fahren“, so Stephen Grove er gegenüber Speedcafe. „Ich bin mir nicht sicher, ob Rallye der richtige Rahmen ist“, scherzte der Teamchef. „Wir wollen, dass sie fit, sicher und gesund bleiben. Wir wollen diese Jungs anpassen, wir wollen sie ins Auto bringen. Richie kommt in zwei Wochen mit uns nach Abu Dhabi, um mit uns im Porsche zu fahren. Er ist noch nie einen Porsche gefahren, also werden wir die 12 Stunden mit ihm verbringen und es gibt etwa sechs oder sieben Stunden Training. Wir werden also viel Zeit miteinander verbringen, und es geht nicht nur darum, zusammen zu arbeiten, sondern auch darum, zusammen im Auto zu sitzen, gemeinsam Daten zu verarbeiten, die Abstimmung zu besprechen, Fahrerwechsel vorzunehmen… all diese Dinge werden unsere Beziehung zu Richie stärken.“

Alle Artikel zu den Themen: , , , , ,