Der bisherige Hypercar-Pilot José María López wird für Akkodis ASP in der FIA WEC starten.

Der erste Pilot für das Lexus-Programm von Akkodis ASP in der FIA WEC steht fest: Toyota-Werkspilot José María López wechselt aus dem Hypercars des japanischen Herstellers in das Cockpit des GT3 Lexus und wird für das französische Team starten.

Der Argentinier gilt als einer der erfolgreichsten Rennfahrer der letzten Jahre. Der 40-Jährige wurde in den Jahren 2014, 2015 und 2016 Tourenwagen-Weltmeister, ehe er zu Toyota in die FIA WEC wechselte. In den Saisons 2019/20 sowie 2021 wurde er mit den Fahrzeugen von Toyota ebenfalls Weltmeister. 2021 gewann er mit Mike Conway und Kamui Kobayashi zudem die 24h Le Mans.

Für Jérôme Policand ist die Anwesenheit des Argentiniers im Teams ein Gewinn: „Wir freuen uns sehr, José María in unserem Team begrüßen zu dürfen. Während der Goodyear-Testfahrten in Portimao haben wir unsere erste Zusammenarbeit sehr geschätzt. Er ist ein unglaublich schneller Fahrer mit einer Menge Erfahrung, die er in Formelfahrzeugen, im Tourenwagen, in GT-Fahrzeugen und in Hypercars gesammelt hat. Als zweifacher FIA WEC-Weltmeister und Gewinner der 24 Stunden von Le Mans ist er zweifellos ein Gewinn.“

Alle Artikel zu den Themen: , ,