Nach wochenlangen Gerüchten ist es fix: Akkodis ASP wechselt zu Lexus und plant den Einsatz in der FIA WEC.

Im Jahr 2024 wird das Akkodis ASP Team sein 25-jähriges Bestehen feiern. Ein Vierteljahrhundert voller Leidenschaft, Wettbewerb und Erfolg. Mit mehr als fünfzig Meistertiteln (auf nationaler und internationaler Ebene) hat das Team von Jérôme Policand die Jahrzehnte und Disziplinen durchquert und sich dabei nur ein Ziel gesetzt – den Sieg.

In der nächsten Saison will sich das Akkodis ASP Team im gleichen Geist der Innovation und Exzellenz einer neuen Herausforderung stellen: der Teilnahme an der wichtigsten Disziplin des Langstreckenrennsports – der FIA World Endurance Championship (FIA WEC). Das Team wird in der LMGT3-Kategorie antreten, in einer Meisterschaft, die es erst noch entdecken wird und zwar mit einem neuen Fahrzeug, dem Lexus RC F GT3: dies ist ein vertrauter Ansatz für das Akkodis ASP Team, das auf GT3 auf höchstem Niveau spezialisiert ist. Das Team beabsichtigt, im Jahr 2024 zwei Fahrzeuge einzusetzen, vorbehaltlich der Entscheidung des ACO/WEC-Auswahlverfahrens im nächsten Monat. Die Fahrertrios werden in einigen Wochen bekannt gegeben.

Die Teilnahme an einer Meisterschaft, die auf mehreren Kontinenten ausgetragen wird, ist eine neue Herausforderung für das Team, aber immer noch mit dem gleichen Ziel: Spitzenleistungen. Die WEC wird über acht Rennen ausgetragen. Sie beginnt im März 2024 in Katar und kehrt dann nach Europa zurück, um in Imola, Spa und bei den legendären 24 Stunden von Le Mans zu starten. Dann geht es nach Südamerika, mit Brasilien (Sao Paulo) im Juli, dann in die Vereinigten Staaten im September nach Austin, gefolgt von Japan (Fuji) und zum Abschluss der Saison Anfang November nach Bahrain.

Nachdem man in den letzten 25 Jahren mit nur vier Marken zusammengearbeitet hat (Renault, Porsche, Ferrari und Mercedes), wird das Akkodis ASP Team nun mit dem Lexus RC F GT3 arbeiten, mit dem Ziel, ihn auf höchstem Niveau zu fahren.

Bereits vor einigen Wochen gab Akkodis ASP bekannt, dass das Team für den FIA WEC-Einstieg im Jahr 2024 das erfolgreiche GT World Challenge Europe-Programm pausieren würde.

Alle Artikel zu den Themen: ,