Porsche hat seine Kundenteams angeordnet, mit ausgeschaltetem ABS-System und Traktionskontrolle zu fahren – der deutsche Hersteller arbeitet an einer Problemlösung.

Seit den 24h Daytona im Januar kamen vermehrt Äußerungen auf, dass der neue Porsche 911 GT3 R Probleme mit dem ABS-System und der Traktionskontrolle hat. Porsche hat nun den Kundenteams abgeordnet, dass das ABS und die Traktionskontrolle ausgeschaltet sein müssen, wenn das Fahrzeug auf der Rennstrecke betrieben wird.

„Hintergrund ist die laufende Analyse von festgestellten Anomalien im Raddrehzahlmesssystem, die zu einer fehlerhaften Messung der Hinterraddrehzahlen und damit zu Fehlern in der Regelung der ABS- und TC-Systeme führen können“, so Porsche in einem Statement an die Teams. „Porsche Motorsport hat erfolgreich an einer mechanischen Lösung gearbeitet, um unter allen Umständen die richtige Raddrehzahlmessung sicherzustellen. Nach dem Einbau der Lösung ist die Nutzung des Fahrzeugs, einschließlich der Nutzung des ABS- und TC-Regelsystems, wieder uneingeschränkt freigegeben.“

Alle Artikel zu den Themen: , , ,