Aus einer Mitteilung an die Teams gibt es weitere Details zur 2023er ADAC GT Masters-Saison.

Auch das ADAC GT Masters wird in der Saison 2023 von der German Touring Car Motorracing Event GmbH (kurz GTM GmbH) ausgeschrieben. Die GTM GmbH ist eine 100%-Tochter des ADAC, zudem ist ADAC Motorsportchef Thomas Voss Geschäftsführer der GmbH – hier mehr dazu. Alle ADAC-Rennserien auf der DTM-Plattform werden von der neugegründeten GmbH ausgeschrieben.

Das Nennportal für das ADAC GT Masters öffnet am Mittwoch, den 25. Januar um 10 Uhr. Bis zum 15. März läuft für die Teams eine Früheinschreibefrist. Während dieser Frist kostet die Einschreibung 35.000 €, nach Ablauf dieser Frist 45.000 €.

Vorgeschrieben ist zukünftig, dass auf jedem Fahrzeug ein Bronze- oder Silber-Fahrer starten muss, wie der ADAC in der Teammitteilung mitteilt. Auch Fahrer mit der Einstufung Platinum sind weiterhin erlaubt.

Renndirektor bleibt weiterhin Sven Stoppe, welcher sich in den vergangenen zwei Jahren einen guten Ruf bei den Teams erarbeitet hat. Am weiteren Reglement für die Saison 2023 arbeitet der ADAC derzeit.

Zudem gab der Ausrichter auch bekannt, dass die Serie weiterhin im Free-TV laufen wird, welcher TV-Sender die Rennserie übertragen wird, ist derzeit noch offen.

Der Rennkalender ist dieser, wie er bereits Ende Dezember von GT-Place veröffentlicht wurde. Auf dem Norisring, dem Sachsenring, dem Red Bull Ring und beim Finale in Hockenheim wird das ADAC GT Masters im Rahmen der DTM starten. Eine Porsche-Spezialveranstaltung in Hockenheim und ein Gastspiel beim Truck GP auf dem Nürburgring komplettieren den Rennkalender.

Alle Artikel zu den Themen: