Der ADAC hat die GTM GmbH gegründet, welche die DTM und weitere Rennserien auf der Plattform ausschreiben wird. Die Einschreibung zur Rennserie wird in Kürze gestartet.
Im deutschen Motorsport gibt es einen neuen Namen, die German Touring Car Motorracing Event GmbH (kurz GTM GmbH). Die GTM GmbH ist eine 100%-Tochter des ADAC, zudem ist ADAC Motorsportchef Thomas Voss Geschäftsführer der GmbH.
Ab der Saison 2023 wird die DTM von der GTM GmbH ausgeschrieben. Neben der DTM schreibt die die neugegründete GmbH alle ADAC-Rennserien aus, welche auf der DTM-Plattform ausgefahren werden, also z.B. das ADAC GT Masters oder die ADAC GT4 Germany – hier mehr zu dem Programm an den Rennwochenenden. Sie ersetzt somit die ITR GmbH in der Rolle der DTM.
Zudem wird die GTM GmbH auch der juristische Vertragspartner für alle beteiligten Parteien sein. Dies betrifft unter anderem die Teams mit dem Commercial Agreement, welches die Details an der Teilnahme der DTM betrifft, oder auch den TV-Partner, welcher zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben wird.
Auch die Einschreibung in die DTM wird vom ADAC in Kürze geöffnet. Ab dem 25. Januar um 10:00 Uhr können sich die Teams in die Rennserie einschreiben. Am 6. Februar schließt das Einschreibefenster bereits wieder. Nennungen von Teams werden ausschließlich mit Fahrer und Fahrzeug akzeptiert, so dass einige Rennställe unter Druck gestellt werden, dass sie ihr komplettes Paket finalisieren müssen.
Die Vergabe der Startplätze durch die GTM GmbH soll in der siebten Kalenderwoche erfolgen, so dass bereits Mitte Februar das finale DTM-Starterfeld feststehen sollte. Der Wunsch des ADAC ist es, dass in der Saison 2023 ein hochklassiges Starterfeld in der DTM an den Start gehen wird, welches aus bisherigen DTM- und ADAC GT Masters-Teilnehmern gebildet wird. Als Optimalziel wird eine Starterfeldgröße von 26 – 28 Fahrzeugen angesehen.
Die Einschreibekosten in die DTM betragen zur Saison 2023 95.000 € zuzüglich 19% Mehrwertsteuer. In die Einschreibekosten sind zwei offizielle Testtage vor der Saison eingeschlossen.
Alle Artikel zu den Themen: ADAC GT Masters, DTM