Manthey Racing und EMA Motorsport werden 2023 in Zusammenarbeit Grello bei den 12h Bathurst einsetzen.
Das renommierte deutsche Porsche-Team Manthey wird in der Saison 2023 gemeinsam mit dem australischen Team EMA Motorsport am Mount Panorama Circuit an den Start gehen. Die beiden schließen sich unter dem Namen „Manthey EMA“ zusammen und bestätigen den Einsatz eines Porsche 911 GT3 R (Generation 991.2) bei der Veranstaltung vom 3. bis 5. Februar nächsten Jahres.
Nach erfolgreichen Veranstaltungen in Europa wird das deutsch-australische Team kaum zu übersehen sein, wenn es sich zusammenschließt, um den kultigen grün-gelben Porsche 911 GT3 R mit einem Profi-Besetzung an den Berg zu schicken.
EMA Motorsport feierte sein Europadebüt beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen in Spa und bestritt zuletzt mit Unterstützung von Manthey den achten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie. Nun bauen die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit aus und werden gemeinsam einen Porsche 911 GT3 R in der Pro-Klasse auf dem spektakulären Mount Panorama Circuit einsetzen.
Das Fahreraufgebot wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Es ist erst das zweite Mal, dass die bei den Fans beliebte „Grello“-Lackierung in der südlichen Hemisphäre zum Einsatz kommt. Das ikonische neongrüne und gelbe Design war bereits 2018 mit Manthey am Mount Panorama zu sehen, als das Team den sechsten Platz belegte.
EMA Motorsport nimmt zum ersten Mal mit dem Porsche 911 GT3 R an den 12 Stunden von Bathurst teil, nachdem das Team bereits in diesem Jahr im Rahmen des Porsche Paynter Dixon Carrera Cup Australia auf der legendären Rennstrecke antrat.
Das Team arbeitet derzeit an den letzten Vorbereitungen für den Saisonauftakt 2023 und legt die Details des Profi-Aufgebots fest. Weitere Details zu den Fahrern werden zu Beginn des neuen Jahres bekannt gegeben.
Nicolas Raeder, Geschäftsführer der Manthey Racing GmbH:
„Der Saisonauftakt der Intercontinental GT Challenge in Bathurst ist ein besonderes Highlight im Rennkalender, und wir freuen uns darauf, unser Motorsportjahr 2023 mit diesem Event
gemeinsam mit der EMA zu starten. Der Mount Panorama Circuit erinnert mit seinen hügeligen Abschnitten an die Nordschleife und stellt sehr hohe Anforderungen an Fahrzeug und Fahrer. Das ist genau der Punkt wo wir aus unseren Einsätzen in der Grünen Hölle erfahren sind. Und wir wollen in Australien ganz klar um den Sieg mitfahren.“
Alle Artikel zu den Themen: 12h Bathurst, EMA Motorsport, Intercontinental GT Challenge, Manthey Racing