Die Fanatec GT World Challenge Asia Powered by AWS wird in der nächsten Saison zu einem Rennkalender mit zwölf Rennen und sechs Veranstaltungen zurückkehren, nachdem der Kalenderentwurf für 2023 bestätigt wurde.

Das Herzstück ist erneut der Fanatec Japan Cup, der wieder vier Veranstaltungen umfasst, die zu einer Meisterschaft innerhalb der Meisterschaft für japanische Teams und Fahrer zählen.

Durch die Absage des Rennens in Mandalika hat sich der diesjährige Kalender auf fünf Wochenenden reduziert. Doch während die indonesische Rennstrecke nicht im Kalender für 2023 auftaucht, steigt die Gesamtzahl der Veranstaltungen dank der Aufnahme des Chang International Circuit im thailändischen Buriram wieder auf sechs an. Darüber hinaus beginnt die Saison der Fanatec GT World Challenge Asia zum ersten Mal außerhalb von Malaysia, wenn der thailändische MotoGP-Kurs am 13. und 14. Mai Teams und Fahrer empfängt.

Als nächstes stehen Fuji und Suzuka auf dem Programm, die ihre Plätze getauscht haben und nicht mehr an aufeinanderfolgenden Wochenenden stattfinden. Diese Veranstaltungen zählen auch für den Fanatec Japan Cup, der Ende Juli in Motegi zum ersten Mal von der SRO Motorsports Group besucht wird. Japans MotoGP-Strecke ersetzt das Sportsland SUGO, das in zukünftigen Saisons in den Kalender zurückkehren könnte. Okayama wird, wie auch in diesem Jahr, das Finale des Fanatec Japan Cups im August austragen, bevor Sepang einen Monat später die Saison abschließt. Das Datum für Malaysia wird bestätigt, sobald die anderen regionalen Motorsportveranstaltungen feststehen. Offizielle Tests werden weiterhin am Donnerstag oder Freitag vor den meisten Veranstaltungen stattfinden, während sich das bestehende Format der Fahrerklassen wahrscheinlich nicht ändern wird. Allerdings werden die GT2-Fahrzeuge, die zwar für die Meisterschaft zugelassen sind, aber derzeit nicht an ihr teilnehmen, erneut in den Mittelpunkt gerückt.

PROVISORISCHER KALENDER 2023:

13/14 Mai – Chang International Circuit
17./18. Juni – Fuji International Speedway (Fanatec Japan Cup)
1./2. Juli – Suzuka International Circuit (Fanatec Japan Cup)
22./23. Juli – Motegi (Fanatec Japan Cup)
19./20. August – Okayama International Circuit (Fanatec Japan Cup)
September TBC – Sepang International Circuit

Alle Artikel zu den Themen: