Das japanische Team GMB wird in dieser Saison endlich sein Debüt in der Fanatec GT World Challenge Asia Powered by AWS geben. Die Mannschaft kündigte zunächst Pläne an, Ende 2019 in die Meisterschaft einzusteigen, konnte aber aufgrund der Verschiebung der letzten beiden Saisons nicht antreten. Nun ist es endlich soweit, dass die japanische Mannschaft ihren Mercedes-AMG GT4 endlich an den Start bringen können.

In Wahrheit geht die Wettkampfpause der Mannschaft auf die globale Pandemie zurück: Das Team wurde ursprünglich 1991 gegründet, ist aber seit seiner letzten Teilnahme an der All Japan GT Championship (jetzt Super GT) im Jahr 2003 nicht mehr angetreten. Teambesitzer und Fahrer Hiroaki Hatano begann seine Karriere in der Super Taikyu, war aber von 1996 bis 2003 eine feste Größe in der All Japan GT Championship, bevor er sich 2016 der VITA Trophy Endurance Series anschloss. Sein 41-jähriger Silver-Am-Partner Shinya Hosokawa ist ebenfalls in der Super GT gefahren, wo er 2006 Zweiter und 2007 Dritter wurde.

Weitere Teamankündigungen werden in den kommenden Wochen vor dem Eröffnungsrennen der GT World Challenge Asia in Sepang (20.-22. Mai) bekannt gegeben.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,