Der Vizemeister von 2018, Nick Foster, kehrt in diesem Jahr zu seiner lang erwarteten Teilnahme an der Fanatec GT World Challenge Asia Powered by AWS zurück, nachdem er sich mit der Mannschaft von Triple Eight JMR zusammengetan hat.

Der Australier ist Partner eines weiteren Fahrers mit Erfahrung in der Serie, Prince Jefri Ibrahim, dessen zuvor angekündigter einmaliger Einsatz in Sepang nun auf die gesamte Saison ausgeweitet wurde. Damit ist Triple Eight JMR nun mit zwei Mercedes-AMG GT3 bei allen sechs Veranstaltungen vertreten. Das andere Auto, das sich ein weiteres Mitglied der königlichen Familie von Johor und Jefris Bruder – Prinz Abu Bakar Ibrahim – sowie Jazeman Jaafar teilen, wurde im Februar bestätigt.

Foster hingegen startet zum ersten Mal seit 2018 bei der GT World Challenge Asia in Ningbo, wo er mit HubAuto und Ferrari den zweiten Platz in der GT3-Wertung belegte. Der 30-Jährige ist den Mercedes-AMG GT3 bereits in Europa und bei den Bathurst 12 Hour mit Triple Eight gefahren. Seine jüngste Erfahrung umfasst auch den dritten Platz in der Asian Le Mans Series (LMP2) im Jahr 2020. Außerdem holte er 2018 die Pole-Position bei den 10 Stunden von Suzuka, bevor er ein Jahr später bei den 8 Stunden von Kalifornien einen Gesamtsieg in der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli erzielte.

„Ich bin glücklich über die Gelegenheit, mit Prince Jefri nach Asien zurückzukehren und dies mit einem Weltklasse-Team wie Triple Eight zu tun“, sagte Foster. „Das Rennen in Asien weckt großartige Erinnerungen an 2018, als ich mit meinen guten Kumpels Jono Lester und Tim Slade zusammenarbeitete und dem Titelgewinn so nahe war. „Dieses Mal freue ich mich, mit meinem Fahrpartner Prince Jefri und natürlich der Triple Eight JMR-Crew wieder von großartigen Leuten umgeben zu sein. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Triple Eight und AMG und weiß, wie gut die Kombination ist! „Jazeman und Prince Abu Bakar auf der anderen Seite der Garage zu haben, bedeutet, dass wir uns gegenseitig in unserem Streben nach Rennsiegen und dem Titel vorantreiben können.“

Sein Teamkollege, der 2019 mit Shane van Gisbergen und Jaafar in der Serie antrat, freut sich ebenfalls auf die Rückkehr für einen Angriff über die gesamte Saison.

„Ich bin seit zwei Jahren nicht mehr in Sepang gefahren, seit meinem Debüt 2019, also bin ich wirklich aufgeregt, wieder dort zu fahren“, sagte er. „Seitdem hat sich viel verändert; das Team ist gewachsen, wir setzen bei unserem Heimrennen zwei Autos ein, also freue ich mich darauf, und es wird etwas ganz Besonderes für uns sein. Ich hoffe, dass wir für das Heimpublikum ein tolles Ergebnis einfahren können.“Ich werde mit Nick Foster zusammenarbeiten, den ich 2019 durch Shane van Gisbergen kennengelernt habe, als er während der Bathurst 12 Hour eng mit dem Triple Eight Race Engineering zusammenarbeitete. Es ist toll, mit Nick zusammenzuarbeiten. Er ist ein sehr erfahrener Fahrer, vor allem in dieser Region und in Sepang. Wir können viel von ihm und seiner Erfahrung hier lernen und hoffen, dass wir in Sepang mit einem starken Paket zwischen den beiden Autos antreten können.“

Sepang ist vom 20. bis 22. Mai Schauplatz der ersten Runde der diesjährigen Meisterschaft, bevor die Läufe in Suzuka, Fuji, Sugo und Okayama für den ersten Japan Cup zählen. Mandalika in Indonesien bildet den Abschluss des sechs Veranstaltungen umfassenden Kalenders im Oktober.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,