Florian Naumann kehrt am 26. bis 29. Mai auf die Nürburgring-Nordschleife mit einem Paukenschlag zurück: Der 32-Jährige Rennfahrer aus Idstein wird bei der 50. Ausgabe des ADAC TotalEnergies 24h-Rennen auf dem Nürburgring einen Porsche 718 Cayman CS GT4 des Teams FK Performance steuern.

Damit wird Naumann wieder im selben Fahrzeugtyp sitzen, mit dem im Jahr 2020 den Klassensieg bei legendären Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife geholt hat. Florian Naumann und seine Teamkollegen waren mit ihrem Klassensieg damals erfolgreichste Porsche-Fahrer im ganzen Rennen und wurden dafür von Manthey-Racing mit einer besonderen Trophäe ausgezeichnet. Nun kehrt er mit dem Ziel ins Cockpit des Porsches zurück, an diesen Erfolg von vor zwei Jahren anzuknüpfen und mit einem weiteren Klassensieg das nächste Highlight zu setzen.

Ein besonders erfreulicher Aspekt wird die Rückkehr der Fans an die Strecke darstellen. Nach zwei Jahren, in denen aufgrund der Coronapandemie nur wenige Zuschauer auf den Tribünen des Grand-Prix-Kurses erlaubt waren, werden nun wieder 250.000 Zuschauer rund um die altehrwürdige Nordschleife des Nürburgrings erwartet, um eine große Party zu feiern. Dabei kommen die Fahrer im Cockpit in den Genuss der Aromen des Grillfleischs auf den Zuschauerrängen.

„Ich freue mich riesig auf die Rückkehr der Fans. Die haben wirklich gefehlt“, sagt Naumann. „Wieder in den Cayman zu steigen, ist ein gutes Gefühl. Die positiven Erinnerungen, die ich mit diesem Fahrzeug verbinde, sind eine perfekte Motivation. Natürlich will ich den Triumph wiederholen, auch wenn es in dieser Klasse nicht leicht werden wird. Aber mit FK Performance habe ich genau die richtige Mannschaft, um dieses Ziel zu erreichen.“

Die Pläne von Florian Naumann gehen für das Jahr 2022 noch weiter. Nach dem 24-Stunden-Rennen wird die Saison auf Porsche fortgesetzt werden. Das genaue Programm wird nach dem Rennen verkündet.

Alle Artikel zu den Themen: , ,