Das Team Uematsu gibt in dieser Saison sein Debüt in der Fanatec GT World Challenge Asia Powered by AWS und ist nun auch noch das neueste Team, das sich für den Japan Cup angemeldet hat.

Die Vier-Runden-Meisterschaft innerhalb der Meisterschaft findet in Suzuka, Fuji, Sugo und Okayama statt. Die reguläre Saison der GT World Challenge Asia beginnt vom 20. bis 22. Mai in Sepang, bevor Mandalika die Kampagne im Oktober abschließt.

Das Team Uematsu, das zuvor in Japans hochkarätiger Super GT-Serie antrat, kehrt zum ersten Mal seit zwölf Jahren als eigenständiges Team in den Wettbewerb zurück, wenn sie ihren McLaren 720S GT3 vom 15. bis 17. Juli in Suzuka an den Start des Japan Cups schicken.

Teambesitzer Tadao Uematsu verhalf demselben McLaren, der allerdings von ABSSA eingesetzt wurde, in der vergangenen Saison zum zweiten Platz in der Gesamtwertung des Super Taikyu ST-X (GT3). Er war zudem ST-TCR-Champion in den Jahren 2018 und 2020, trat zuvor mit seinem eigenen Team in der Super GT an und verfügt über umfangreiche Erfahrung an Bord anderer GT3-Fahrzeuge. Ebenso sein Beifahrer Yudai Uchida, der gegen Uematsu in der Top-Kategorie Super Taikyu antrat und Kondo Racing 2016 zum Gewinn der ST-X-Teammeisterschaft verhalf. Seitdem hat er die letzten drei Titel in der ST-Z-Klasse auf dem Mercedes-AMG GT4 von Endless Sports gewonnen.

Das Team Uematsu und seine Fahrer sind nur die neusten Vertreter in einer langen Liste von Super Taikyu-Stammfahrern, die ihre Teilnahme an der Fanatec GT World Challenge Asia Powered by AWS in diesem Jahr bestätigt haben. Der amtierende GT3-Champion D’Station Racing sowie ABSSA, Porsche Center Okazaki und CarGuy Racing werden ebenfalls an den Start gehen, wenn der Japan Cup in Suzuka später in diesem Jahr beginnt.

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,