Der 31-fache MotoGP-Rennsieger Dani Pedrosa hat sich für seine erste Saison in der Lamborghini Super Trofeo Europe verpflichtet und fährt für das FFF Racing Team. Der spanische Fahrer, der vor seiner erfolgreichen MotoGP-Karriere mit Honda drei aufeinanderfolgende Weltmeistertitel in der 125- und 250-ccm-Klasse gewann, wird zusammen mit Antonin Borga im Lamborghini Huracan Super Trofeo EVO2 mit der Startnummer 29 fahren.
Pedrosa ist der zweite Motorradrennfahrer, der in diesem Jahr eine komplette Saison im GT-Rennsport bestreitet, nachdem der neunfache Weltmeister Valentino Rossi beim Audi Team WRT für die Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS unterschrieben hat – hier mehr dazu.
Der 36-Jährige Pedrosa, zog sich nach der Saison 2018 aus dem MotoGP-Rennsport zurück, hatte aber im letzten Jahr einen Wildcard-Einsatz für KTM beim Grand Prix der Steiermark in Österreich.
In welcher Super-Trofeo-Klasse Pedrosa und Borga antreten werden, steht noch nicht fest. Lamborghinis europäische Markenpokalserie unterstützt die GTWC Europe-Läufe in Imola, Paul Ricard, Misano, Spa-Francorchamps und Barcelona im Jahr 2022.
„Ich bin sehr glücklich, dieses neue Abenteuer mit Lamborghini und dem FFF Racing Team zu beginnen“, sagte Pedrosa. „Es ist meine erste Erfahrung auf vier Rädern und obwohl ich noch viel zu lernen habe, bin ich sehr aufgeregt. Ich kann es kaum erwarten, alle Tricks zu lernen und mein Bestes zu geben. Die Hoffnung ist natürlich, Spaß zu haben!“
Pedrosas Teamkollege Borga ist ein Gewinner von LMP2-Rennen in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft mit Cool Racing. „Ich bin sehr gespannt auf diese neue Erfahrung“, sagte der Schweizer. „Ich bin bereits in der Vergangenheit LMP2-Langstreckenrennen gefahren und werde nun zum ersten Mal eine Super Trofeo fahren. „Ich bin sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit habe, mit Dani im FFF Racing Team zu sein. „Natürlich hoffe ich, dass alles gut läuft und wir eine tolle Zeit bei den Rennen zusammen haben.“
Das FFF Racing Team hat sich mit dem neu überarbeiteten EVO2 Huracan auf drei Super Trofeo Europe-Starts erweitert. Das chinesische Team, das seine Rennprogramme in Sant’Agata Bolognese, Italien, stationiert hat, setzt auch Autos in den Klassen LB Cup und Pro-Am ein. Letzte Woche testete es mit den Neuzugängen Pedrosa und Borga auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. FFF war früher ein GT3-Team für Lamborghini, hat sich aber für dieses Jahr aus diesem Programm zurückgezogen – hier mehr dazu.
„Wir sind sehr glücklich, dass Dani sich entschieden hat, seine neue Karriere auf vier Rädern mit unserem Team und mit Lamborghini zu beginnen“, sagte FFF-Teamchef Giorgio Ferro. „Seine professionelle und wettbewerbsorientierte Herangehensweise wird es ihm sicherlich ermöglichen, diese neue Herausforderung bestmöglich zu meistern, unterstützt von dem Experten Antonin und mit Hilfe der Ratschläge von Vitantonio Liuzzi als Coach. „Es wird großartig sein, zusammen mit unseren Partnern dieses neue Kapitel seines sportlichen Lebens zu teilen. „Wir heißen Dani und Antonin in der Orange1 FFF Racing-Familie willkommen und sind sicher, dass wir gemeinsam eine tolle Saison erleben werden.“
Alle Artikel zu den Themen: Dani Pedrosa, Lamborghini Super Trofeo, Orange1 FFF Racing