Triple Eight Race Engineering freut sich, seinen Pro-Am-Einsatz für das LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour 2022 bekannt zu geben, das vom 13. bis 15. Mai stattfinden wird. Der Mercedes-AMG GT3 wird von Shane van Gisbergen, dem Supercars-Champion von 2021, und Red Bull Ampol Racing-Rookie Broc Feeney als „Pro“-Piloten pilotiert. Zu den Supercars-Stars des Teams gesellt sich Prince Jefri Ibrahim, der „Am“-Fahrer des Teams und aktueller Pilot der GT World Challenge Australia.

Nachdem das Team bereits dreimal an der Veranstaltung teilgenommen hat, wird Triple Eight 2022 zum zweiten Mal als eigenständiges Team an den Start gehen. Unterstützt wird es dabei von MANN-FILTER, der Premium-Filtrationsmarke des globalen Filtrationsexperten MANN+HUMMEL, der das Team bereits 2020 unterstützte, als es in der Pro-Klasse auf das Podium fuhr.

„Das Bathurst 12 Hour ist eine meiner Lieblingsveranstaltungen im Rennkalender, und ich bin so froh, dass wir die Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr verschieben konnten, um den internationalen Teams entgegenzukommen“, sagte van Gisbergen, der das Bathurst 12 Hour im Jahr 2016 gewann. „Es war verheerend, dass die Veranstaltung im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, denn es ist ein so intensives und zermürbendes Rennen, und gegen einige der besten Fahrer der Welt um den Bathurst 12 Hour-Titel anzutreten, ist etwas ganz Besonderes. „Ich liebe alle Arten von Rennen in The Mountain, aber ich hoffe, dass wir aus unserem Podiumsplatz 2020 Kapital schlagen und es zusammen mit Broc und Prince Jefri in der Pro-Am-Kategorie richtig krachen lassen können.“

Jamie Whincup, Managing Director von Triple Eight Race Engineering, schloss sich van Gisbergens Worten an und dankte MANN-FILTER für die kontinuierliche Unterstützung bei dem Projekt. „Das Bathurst 12 Hour ist eine der wichtigsten Veranstaltungen im australischen Rennkalender, bei der einige der talentiertesten Fahrer und schönsten Autos der Welt zu sehen sind“, sagte er. „Wir sind dankbar, dass MANN-FILTER in diesem Jahr als Partner mit dabei ist. Wir hatten beim Rennen 2020 die schönste Lackierung, und ich habe keinen Zweifel daran, dass sie noch besser aussehen wird, wenn wir später im Jahr unsere neue Lackierung vorstellen. „Das 12-Stunden-Rennen von Bathurst war für Triple Eight ein wichtiges Ereignis, um unsere hervorragende Beziehung zu Mercedes-AMG auszubauen. Wir geben bei jedem einzelnen Rennen unser Bestes, aber das diesjährige Rennen wird für uns noch mehr Gewicht haben, da es unser erstes 12-Stunden-Rennen sein wird, bei dem wir die AMG-Kundenrennabteilung für Australasien leiten – eine Verantwortung, auf die wir sehr stolz sind.“

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Triple Eight Race Engineering fortzusetzen“, betont Serdar Dogan, Director – Automotive Aftermarket bei MANN+HUMMEL. „MANN-FILTER ist bereit für die neue Herausforderung und mit diesen schnellen Fahrern werden wir in der Lage sein, am Mount Panorama um eine Spitzenposition zu kämpfen.“

Das Bathurst 12 Hour 2022 wird Broc Feeneys zweiter Auftritt beim Hauptevent sein, nachdem er bei seinem Debüt im Jahr 2020 auf dem 15. Platz beendete. Für Prince Jefri Ibrahim wird es das erste Start bei dem populären Rennen sein. Triple Eight wird die Mercedes-AMG GT3-Lackierung im auffälligen gelb-grünen MANN-FILTER Design kurz vor dem Event veröffentlichen.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , ,