Bei den Kyalami 9h absolviert Lechner Racing den ersten Rennstart nach dem Tod von Teamgründer Walter Lechner Sr.
Der österreichische Motorsport trägt Trauer. Im Alter von 71 Jahren ist Walter Lechner Sr. in dieser Woche verstorben. Die österreichische Motorsportlegende baute Lechner Racing auf, welcher sich zu einem der erfolgreichsten Rennställe im Porsche Motorsport entwickelte.
Beim Rennen der Intercontinental GT Challenge in Kyalami absolviert das Team den ersten Einsatz seit dem Ableben des Teamgründers. Saul Hack, Andre Bezuidenhout und Dylan Pereira werden den Porsche 911 GT3 R steuern, den das österreichische Team in Zusammenarbeit mit der lokalen Mannschaft Team Perfect Circle, einsetzt.
Der Tod von Lechner sorgte für viel Trauer in der kompletten Motorsportwelt. Viele Piloten und Personen aus dem Sport drückten der Familie Lechner ihr Mitgefühl aus.
„Walter Lechner war ein ganz besonderer Mensch und ein Macher, der nicht nur in der Motorsportszene, sondern auch weit darüber hinaus respektiert wurde. Für ihn galt der Grundsatz: ein Mann, ein Wort. Walter Lechner war über Jahrzehnte ein verlässlicher Partner von Porsche Motorsport, der den Kundensport unserer Marke enorm beeinflusst hat. So baute er unter schwierigsten Bedingungen die Porsche Sprint Challenge Middle East auf, die mittlerweile seit mehr als zehn Jahren Bestand hat. Ich habe von Walter Lechner viel gelernt. Sein Tod ist für die gesamte Porsche Motorsport Familie ein großer Verlust“, so Michael Dreiser, Leiter Porsche Motorsport Vertrieb.
„Walter war ein wahrer Gentleman und eine absolute Respektperson auf und neben der Rennstrecke. Ich behalte ihn als guten Freund in Erinnerung, der den Porsche Mobil 1 Supercup über viele Jahre mit seinem großartigen Charakter, seinen ungebremsten Emotionen und seinem unglaublichen Enthusiasmus geprägt hat. Auch seine beiden Söhne Robert und Walter jun. sind ein fester Teil der Porsche Motorsport Familie. Ihnen und Walters Frau Christine gilt meine tiefste Anteilnahme“, betont Oliver Schwab, Projektleiter Porsche Mobil 1 Supercup.
Alle Artikel zu den Themen: Andre Bezuidenhout, Dylan Pereira, Intercontinental GT Challenge, Kyalami 9h, Lechner Racing, Saul Hack, Team Perfect Circle