Zum Start der neuen Saison im belgischen Spa-Francorchamps sind die DTM-Fans auch mit Abstand noch näher am Renngeschehen. DTM Grid liefert als kostenloses OTT-Portal ( „Over-the-Top“-Content) spannende Bewegtbildinhalte, die über den Internetbrowser auf PC, Tablet oder Handy abrufbar sind. Unter grid.dtm.com erleben die Fans noch mehr Action, Hintergründe und Emotionen.

Bei DTM Grid nehmen die Rennsportfreunde hautnah am Geschehen teil und können über eine eigene Liveregie ihren persönlichen Videostream konfigurieren. Zur Auswahl stehen verschiedene Kamerasignale aus unterschiedlichen Perspektiven, die individuell im Splitscreen zusammengestellt werden. Dabei können die spektakulärsten Szenen markiert und zum Genießen beliebig wiederholt werden. Außerdem ist es möglich, zwischen den Cockpits der Piloten hin- und herzuzappen. Highlight-Clips und exklusive Hintergrundberichte vom Rennwochenende ergänzen das Angebot. Ein Videoarchiv ergänzt die aktuelle Berichterstattung, womit auch die Action früherer DTM-Rennen jederzeit erlebbar bleibt.

Die DTM Trophy wird auch auf der OTT-Plattform zu verfolgen sein. Alle Rennen und Qualifyings der neuen GT-Meisterschaft werden übertragen werden. Beim Saisonauftakt im belgischen Spa-Francorchamps werden auch die Trainingssitzungen übertragen. Die DTM Trophy möchte als junge Rennserie stark auf Digitalisierung und soziale Medien setzen und setzt zudem exklusiv auf eine Übertragung via DTM Grid. In allen Ländern werden die Fans die neue Rennserie verfolgen können, was für internationale Sponsoren, Fahrer und Teams ein wichtiger Aspekt ist.

Weitere Informationen zum DTM Grid erfahrt ihr auf folgender Webseite. Dort erfahrt ihr, neben den Sendern die die DTM übertragen, Infos zu allen Funktionen der OTT-Plattform.

Realisiert wurde das OTT-Angebot der DTM in Zusammenarbeit mit Sportradar als technischem Partner, einem globalen Dienstleister für Sportrechtehalter und Wettanbieter. Das Angebot der Plattform soll kontinuierlich erweitert und verfeinert werden. Für die meisten Fans ist DTM Grid ohne Einschränkungen zu nutzen. International kann das Livestreaming allerdings aufgrund fehlender Übertragungsrechte teilweise limitiert sein. Ist dies der Fall, erhalten die Nutzer beim Aufruf der Plattform Informationen, wie sie das Renngeschehen live im TV verfolgen können.

„Die DTM steht zu ihrem Versprechen, den Fans ein spektakuläres Live-Erlebnis zu ermöglichen – auch in Zeiten von Corona. Mit DTM Grid konnten wir ein innovatives Angebot entwickeln, das die Action auf der Strecke auch im heimischen Wohnzimmer erlebbar macht. Das ist unser Dankeschön an alle Freunde des Rennsports, die uns auch mit Distanz weiterhin treu begleiten.” Marcel Mohaupt, Geschäftsführer der DTM-Dachorganisation ITR.

Alle Artikel zu den Themen: