Das Martin Racing Team, das Team von Maxime Martin, startet 2020 in der DTM Trophy. Das Team setzt zwei Aston Martin Vantage ein.
Im November 2019 gab Aston Martin-Werkspilot Maxime Martin bekannt, dass er gemeinsam mit Thomas Matton das Martin Racing Team (kurz MRT) gegründet hat. Stationiert ist das Team am Charleroi Flughafen in Brüssel. Ursprünglich war zur Saison 2020 ein Programm in der ADAC GT4 Germany und der GT4 European Series geplant – hier mehr dazu.
Für den Belgier Martin ist es die Rückkehr ins Fahrerlager der DTM. Zwischen 2014 und 2017 fuhr der 33-Jährige in der Tourenwagenserie und konnte drei Rennen gewinnen. „Ich habe auf jeden Fall einige wirklich gute Erinnerungen an meine Zeit in der DTM“, so Martin am Telefon im Fahrerlager von Bathurst, wo er überraschend für einen Einsatz im diesjährigen 12-Stunden-Rennen am Mount Panorama einberufen wurde.
Die Zielsetzung für das Programm in der DTM Trophy ist es, jungen Piloten zu fördern. „Wir haben uns schon mit der DTM Trophy befasst, als sie vergangenes Jahr erstmals angekündigt wurde“, so der Aston Martin-Werkspilot. „Als Teamchef war ich der Meinung, dass sie eine großartige Plattform für junge Fahrer, die in den GT-Sport einsteigen möchten, bietet – vielleicht gerade für diejenigen mit ein wenig GT4-Erfahrung oder ehemalige Formelfahrer. Wir möchten unbedingt mit möglichst vielen Fahrern sprechen bevor wir unsere Auswahl treffen. Es wird ein großartiges Jahr. Wir freuen uns sehr darauf und sind überzeugt, dass es funktioniert.“
Für die Rennserie findet der Rennen fahrende Teamchef lobende Worte: „Die DTM Trophy bietet den Fahrern die perfekte Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu zeigen und weiterzuentwickeln. Ausschließlich Sprintrennen ohne Fahrerwechsel, auf der DTM-Bühne, vor leitenden Angestellten und mit großer Herstellerpräsenz.“
Alle Artikel zu den Themen: DTM Trophy, Martin Racing Team