Porsche kann sich beim Qualifikationsrennen des FIA GT World Cup in Macau über zwei Plätze in den Top 3 freuen – Earl Bamber und Laurens Vanthoor beendeten den Lauf in den beiden ROWE Racing Porsche auf zwei und drei. Mercedes-Pilot Raffaele Marciello konnte im Rennen triumphieren – hier mehr dazu.

Auch die beiden Absolute Racing Porsche 911 GT3 R konnten das Rennen in den Top 1o beenden. Alexandre Imperatori aus der Schweiz belegt die sechste Position, während sich Kévin Estre um neun Positionen verbessern konnte!

Wir fassen die Stimmen der Porsche-Piloten zusammen:

Sebastian Golz
Foto: Porsche

Sebastian Golz (Projektleiter Porsche 911 GT3 R): „Für uns war es ein sauberes und erfolgreiches Qualifyingrennen. Unser Ziel war es, alle Autos weiter nach vorn zu bringen. Das ist uns gelungen, denn alle vier Porsche 911 GT3 R haben Positionen gutgemacht. Es war deutlich erkennbar, dass in unserem Auto richtig viel Performance steckt. Nun bereiten wir das Hauptrennen konzentriert und akribisch vor, um dann anzugreifen. Wir wollen auch noch den letzten Schritt an die Spitze schaffen.“

Earl Bamber (Porsche 911 GT3 R #98): „Es war ein großartiges Rennen. Ich habe mich um einen Platz verbessert und starte somit aus der ersten Reihe in das Hauptrennen. Diese Ausgangsposition verschafft mir gute Chancen auf meinen ersten Sieg in Macau, aber auch für Laurens ist von Platz drei noch alles möglich. Erst einmal freue ich mich über das heutige Ergebnis. Zwei Porsche 911 GT3 R auf dem Podest – ein toller Tag für uns.“

Laurens Vanthoor (Porsche 911 GT3 R #99): „Im Qualifyingrennen haben wir schon mal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, nämlich nach vorn. Von Startplatz drei rechne ich mir gute Chancen im Hauptrennen aus. Allerdings ist es für uns schwierig, auf den langen Geraden zu überholen. Unsere Stärken liegen in den Kurven, aber dort kommst du an anderen Autos nicht vorbei. Deshalb ist es wichtig, morgen einen richtig guten Start zu erwischen.“

Alexandre Imperatori (Porsche 911 GT3 R #911): „Im Rennen gab es viele Zwischenfälle, Safety-Car-Phasen und Zweikämpfe. Auch mich hat es erwischt, als ein Konkurrent einen Reifenschaden hatte und mit mir kollidiert ist. Es war erstaunlich, dass ich trotz leichter Beschädigungen und einem schief stehenden Lenkrad immer noch recht schnelle Rundenzeiten fahren konnte. Insgesamt habe ich drei Positionen gutgemacht. Platz sechs ist eine tolle Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag.“

Kévin Estre (Porsche 911 GT3 R #912): „Weil ich von ganz hinten starten musste, hatte ich nur eine Wahl: Ich musste mit etwas Risiko versuchen, möglichst weit nach vorn zu kommen. Das ist bestens gelungen – auch wegen der Unfälle vor mir. Mein Auto war im Qualifyingrennen richtig stark. Morgen werde ich auf frischen Reifen von Platz acht noch einmal voll attackieren.“

 

 

just race Magazin

Alle Artikel zu den Themen: ,