Mit dem Sieg beim FIA GT World Cup in Macau verabschiedet sich Raffaele Marciello von Mercedes-AMG. Der Sieger äußert sich zum Event, welches perfekt für ihn verlaufen ist.

Besser hätte eine siebenjährige Zusammenarbeit nicht enden können: Beim FIA GT World Cup 2023 in Macau gelang Mercedes-AMG Performance-Fahrer Raffaele Marciello ein perfektes Wochenende: Pole-Position mit Streckenrekord am Freitag, Sieg im Qualifikationsrennen am Samstag und Sieg im Hauptrennen am Sonntag. Mit der erfolgreichen Titelverteidigung auf dem Guia Circuit verabschiedet sich Raffaele Marciello von Mercedes-AMG Customer Racing. Insgesamt ist der Mercedes-AMG GT3 auf dem ebenso engen wie schnellen Stadtkurs in der chinesischen Sonderverwaltungszone seit fünf Ausgaben ungeschlagen – auch in den Jahren wo der FIA GT World Cup aufgrund der Covid-19-Pandemie und Reisebeschränkungen nicht ausgefahren werden konnte, gab es ein nationales GT3-Rennen beim Macau GP. Erneut ging auch der Herstellertitel an Mercedes-AMG Customer Racing.

Raffaele Marciello: „Es war ein unglaubliches Wochenende: Erster im FP1, Zweiter im FP2, dann die Pole-Position und beide Rennen gewonnen. Besser geht es kaum. Ich hatte mehr oder weniger die Crew, mit der ich schon 2019 hier gearbeitet habe. Das hat wieder sehr gut funktioniert. Es war natürlich ein sehr emotionales Rennen. Schon vor dem Start, wenn einem nochmal richtig bewusst wird, dass es das letzte gemeinsame Rennen ist. Das ist schon sehr speziell. Aber wir haben in diesen sieben Jahren fast alles zusammen gewonnen. Das war nochmal ein krönender Abschluss.“

Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing: „Wir hatten ein großartiges Wochenende hier in Macau. Es ist fantastisch, wieder hier zu sein und so viele Fans begrüßen zu können. Unsere Teams waren dank der Erfahrungen aus den vergangenen Jahren bestens vorbereitet. Sie haben den Mercedes-AMG GT3 vom ersten Training an hervorragend abgestimmt und unsere Fahrer haben durchweg überzeugt. Allen voran Raffaele Marciello, der mit diesem Sieg eine tolle gemeinsame Ära beendete. Ich freue mich sehr, dass Mercedes-AMG den FIA GT World Cup erfolgreich verteidigt hat und wir den Pokal mit nach Affalterbach nehmen können.”

Alle Artikel zu den Themen: , ,