Im Rahmen der Ferrari Finali Mondiali in Mugello, hat der italienische Sportwagenhersteller den 488 GT3 Evo 2020 präsentiert.

Ferrari hat das zweite Evopaket des 488 GT3 präsentiert. Das Fahrzeug, welches 2016 in Dienst gestellt wurde, erhielt bereits zur Saison 2018 eine Evolutionsstufe. Die FIA-Regeln besagen, dass jeder Hersteller pro dreijähriger Homologationsphase nur ein neues Auto bzw. Evolutionspaket auf den Markt bringen darf. Da die aktuelle Homologationsperiode 2019 begann, wird Ferrari frühestens zur Saison 2022 einen neuen GT3-Boliden auf den Markt bringen dürfen.

Der italienische Hersteller gibt an, dass am 488 GT3 Evo 2020 die Aerodynamik, die Dynamik, die Ergonomik, die Sicherheit und die Zuverlässigkeit überarbeitet wurde.

Der vordere Stoßfänger wurde, im Vergleich zum bisherigen Modell, verkleinert – dies soll die Stabilität des Fahrzeugs erhöhen. Zu dem sind an der überarbeiteten Front des Fahrzeugs erstmals Flicks angebracht, die den Antrieb des Ferrari 488 GT3 Evo 2020 erhöhen. Weitere Aerodynamische Entwicklungen gibt es auch am restlichen Fahrzeugs: So gibt es in der Nähe des Heckflügeld vergrößerte Entlüftungsöffnungen. Zudem verjüngt sich der vordere Bereich der Türen.

Ferrari 488 GT3 Evo 2020
Foto: Ferrari

Um die Reifennutzung zu verbessern, hat das Fahrzeug nun den selben Radstand wie die GTE-Variante. Dies soll auch den Umstieg zwischen den Klassen erleichtern.

Aus technischer Sicht wird die Traktionskontrolle und des ABS-System überarbeitet.

Der Twin-Turbo V8 des Fahrzeugs hat keine performancerelevanten Verbesserungen erhalten. Doch das Triebwerk hat ein neues Motor-Management-System erhalten, das die Zuverlässigkeit erhöhen soll. Zudem soll das Motor-Management-System auch das Drehmoment präziser abrufen können.

Zudem erhält der Ferrari 488 GT3 Evo 2020 einen neuen Sitz, der die neusten Sicherheitsnormen der FIA erfüllt.

Speziell für Langstreckenrennen hat Ferrari ein Paket entwickelt. Dieses umfasst zusätzliche Scheinwerfer an der Front, Schnellbefüllverschlüsse für das Motoröl und die Motorkühlflüssigkeit, eine Karbonkupplung, aus dem GTE abgeleitete Bremssättel sowie Radmuttern aus Stahl.

Preise für den Ferrari 488 GT3 Evo 2020 wurden nicht genannt. Bisherige Kunden des 488 GT3 können ein Updatepaket erhalten.

Hier seht ihr weitere Aufnahmen des Fahrzeugs in unserer Galerie.

 

just race Magazin

Alle Artikel zu den Themen: ,