Nachdem wir im ersten Teil unserer Vorschau auf das GT-Starterfeld bei den 24h auf der Nürburgring-Nordschleife auf die Klasse SP9 und SPX geschaut haben, werfen wir nun einen Blick auf die GT4-Wagen in der SP10-Klasse, sowie auf die Klasse SP8 und SP8T.
SP10:
In der SP10-Klasse, welche nach dem GT4-Reglement ausgefahren wird, wurden insgesamt sieben Fahrzeuge für das 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring genannt.
Phoenix Racing wird einen Audi R8 an den Start bringen. Neben Milan Dontje und Nicolaj Möller Madsen, die beide auch in der GT4 European Series für das Team aus Meuspath fahren, ist der Chinese Xiaole He auf dem Wagen genannt.
Sorg Rennsport bringt einen BMW M4 GT4 an den Start. Neben den beiden Routiniers Dirk Adorf und Tom Coronel sind die beiden BMW-Junioren Beitske Visser und Nico Menzel auf dem Fahrzeug genannt.
PROsport Performance wird einen der selbstentwickelten Porsche Cayman Pro4 an den Start bringen. Der junge ADAC GT Masters Pilot Mike David Ortmann wird sich das Fahrzeug mit Jörg Viebahn und Thomas Koll teilen.
Black Falcon wird auch einen Mercedes AMG GT4 einsetzen. Neben Carlos Gomez, Stefan Karg und Fidel Leib wird Kim-Luis Schramm das Fahrzeug steuern. Wir sprachen in der vergangenen Woche mit dem jungen Thüringer Schramm u.a. darüber, wodurch sich die Nürburgring-Nordschleife für ihn auszeichnet.
Leutheuser Racing&Events wird mit einem BMW M4 GT4 vertreten sein. Klaus-Dieter Frommer/Fabrice Reicher/Michael Hess werden den Wagen steuern.
Neben drei GT3-Fahrzeugen setzt Walkenhorst Motorsport auch einen BMW M4 GT4 ein. Thomas D. Hetzer/Raoul Owens/Nicolas Pohler sind bislang als Fahrer des Wagens genannt.
Mit einem Mercedes AMG GT4 wird Mathol Racing in der SP10-Klasse vertreten sein. Christian Stingu/Domenico Solombrino/Jochen Herbst/Daniel Schwerfeld werden ins Lenkrad des Mercedes greifen.
Starterfeld im Überblick:
#41 – Phoenix Racing – Audi R8 – Milan Dontje/Nicolaj Möller Madsen/Xiaole He
#60 – Sorg Rennsport – BMW M4 GT4 – Dirk Adorf/Beitske Visser/Nico Menzel/Tom Coronel
#62 – PROsport Performance – Porsche Cayman Pro4 – Jörg Viebahn/Mike David Ortmann/Thomas Koll
#66 – Black Falcon – Mercedes AMG GT4 – Carlos Gomez/Stefan Karg/Fidel Leib/Kim-Luis Schramm
#73 – Leutheuser Racing&Events – BMW M4 GT4 – Klaus-Dieter Frommer/Fabrice Reicher/Michael Hess
#74 – Walkenhorst Motorsport – BMW M4 GT4 – Thomas D. Hetzer/Raoul Owens/Nicolas Pohler
#75 – Mathol Racing – Mercedes AMG GT4 – Christian Stingu/Domenico Solombrino/Jochen Herbst/Daniel Schwerfeld
SP8:
Die SP8-Klasse wird beim 24h-Langstreckenklassiker in der Eifel mit acht Fahrzeugen besetzt sein.
Das AMR Performance Centre wird zwei verschiede Aston Martin an den Start bringen. Heinz Jürgen Kroner/Jens Dralle/Tony Richards/David Thilenius werden einen Aston Martin GT8 steuern. Mit einem Aston Martin Vantage V8 nach GT4-Spezifikation werden Jamie Chadwick/Peter Cate/Jonathan Adam/Alex Lynn an den Start gehen. Der Vorteil mit einem GT4 in einer der beiden SP8-Klassen zu starten liegt darin, dass man in der SP8 den Wagen offen fahren kann und sich nicht an die BoP in der SP10-Klasse galten muss.
Ring Racing with Novel bringt einen Lexus RCF an den Start. Neben Kota Sasaki und Yoshimoto Hiroki werden die beiden Farnbacher-Brüder Dominik und Mario das Fahrzeug steuern.
Novel Racing ist mit einem Lexus ISF CCS-R vertreten. Das rein japanische Quartett Tohjiro Azuma/Yoshinobu Koyama/Taketoshi Matsui/Kota Sasaki wird den Wagen steuern.
rent2Drive-Famila-Racing startet mit einem Porsche 911 GT3 Cup MR. David Ackermann, Dymitriy Lukovnikov, Csaba Walter und Jörg Wiskirchen werden den 911er steuern.
Zwei Lamborghini Huracan Super Trofeo Evo werden von Dörr Motorsport an den Start gebracht. Marc Basseng/Manuel Lauck/Nico Verdonck sowie Uwe Wächtler/Florian Scholze/Dennis Trebing/Dierk Möller sind bislang als Fahrer genannt. Den Lamborghini Huracan Super Trofeo Evo stellten wir euch auch bereits genauer vor.
Wöflick Racing wird erneut mit dem selbst konstruierten Ford Mustang GT WR an den Start gehen. Stephan Wölflick/Urs Bressan/Jürgen Gagstatter/Tobias Neusser greifen ins Lenkrad des ca. 500 PS starken Mustang.
Starterfeld im Überblick:
#39 – AMR Performance Centre – Aston Martin GT8 – Heinz Jürgen Kroner/Jens Dralle/Tony Richards/David Thilenius
#40 – AMR Performance Centre – Aston Martin Vantage V8 – Jamie Chadwick/Peter Cate/Jonathan Adam/Alex Lynn
#42 – Ring Racing with Novel – Lexus RCF – Kota Sasaki/Yoshimoto Hiroki/Dominik Farnbacher/Mario Farnbacher
#43 – Novel Racing – Lexus ISF CCS-R – Tohjiro Azuma/Yoshinobu Koyama/Taketoshi Matsui/Kota Sasaki
#46 – rent2Drive-Famila-Racing – Porsche 911 GT3 Cup MR – David Ackermann/Dymitriy Lukovnikov/Csaba Walter/Jörg Wiskirchen
#63 – Dörr Motorsport – Lamborghini Huracan Super Trofeo Evo – Marc Basseng/Manuel Lauck/Nico Verdonck
#69 – Dörr Motorsport – Lamborghini Huracan Super Trofeo Evo – Uwe Wächtler/Florian Scholze/Dennis Trebing/Dierk Möller
#77 – Wöflick Racing – Ford Mustang GT WR – Stephan Wölflick/Urs Bressan/Jürgen Gagstatter/Tobias Neusser
SP8T:
In der SP8T-Klasse starten beim 24 Stunden Rennen sechs Wagen.
Adrenalin Motorsport wird einen BMW M4 GT4 mit einer exotischen Fahrerbesetzung einsetzen. Die beiden Chinesen Xiao Gang Gu und Fei Li teilen sich den Wagen mit Erki Koldits aus Estland sowie dem Norweger Einar Thorsen der mit niederländischer Lizenz startet.
Sorg Rennsport setzt einen BMW 335i für den Dänen Niels Borum sowie den beiden Neuseeländern Michael Eden und Wayne Moore ein.
Das Team Schirmer setzt gleich drei Wagen ein. Die beiden BMW M4 werden von Uwe Ebertz/Philipp Göschel/Moran Gott/Frank Weishar sowie Hans-Martin Gass/Heiko Hahn/Christian Heuchemer/Thomas Heuchemer pilotiert. Datz setzt man einen BMW M2 für Hans-Martin Gass/Heiko Hahn/Christian Heuchemer/Thomas Heuchemer ein.
Dazu setzt HWA einen Mercedes AMG GT4 ein, welcher unter dem Banner von „Mercedes-AMG Team Driving Academy “ starten wird. DTM-Rekordmeister Bernd Schneider, ADAC GT Masters Kommentator und Nürburgringroutinier Patrick Simon, Journalist Christian Gebhardt und Jethro Bovingdon, der mehrere Male am 24h-Rennen teil nahm, werden den Mercedes AMG GT4 steuern.
Starterfeld im Überblick:
#38 – Adrenalin Motorsport – BMW M4 GT4 – Xiao Gang Gu/Fei Li/Erki Koldits/Einar Thorsen
#49 – Sorg Rennsport – BMW 335i – Niels Borum/Michael Eden/Wayne Moore
#51 – Team Schirmer – BMW M4 – Uwe Ebertz/Philipp Göschel/Moran Gott/Frank Weishar
#52 – Team Schirmer – BMW M4 – Michael Funke/Dirk Heldmann/Rolf Scheibner/Stef Vancampemhoudt
#53 – Team Schirmer – BMW M2 – Hans-Martin Gass/Heiko Hahn/Christian Heuchemer/Thomas Heuchemer
#190 – Mercedes-AMG Team Driving Academy – Mercedes AMG GT4 – Bernd Schneider/Patrick Simon/Christian Gebhardt/Jethro Bovingdon
Alle Artikel zu den Themen: 24h Nürburgring