Audi-Werksfahrer Kelvin van der Linde wird auch in diesem Jahr eine umfassende Saison absolvieren. So startet der junge Südafrikaner für HCB-Rutronik Racing im ADAC GT Masters und für Attempto Racing in der Blancpain GT Series.

Wir unterhielten uns mit Kelvin van der Linde:

Gemeinsam mit Patric Niederhauser startest du in dieser Saison für HCB-Rutronik Racing im ADAC GT Masters. Was sind deine Ziele dort in dieser Saison?

Mein Ziel ist ganz klar: Im vergangenen Jahr haben wir den Titel um einen Punkt verpasst. Daher haben wir noch eine Rechnung offen. Wir müssen aber am Anfang des Jahres realistisch sein und ein paar Fehler erwarten, die normal sind für ein neues Team.

HCB-Rutronik Racing startet in diesem Jahr erstmals im ADAC GT Masters. Wie schwierig wird diese Saison für das Team in der, für sie, neuen Rennserie?

Das ADAC GT Masters sehe ich als die Top-GT-Serie in Europa und es wird eine große Herausforderung für das Team sein. Trotzdem fangen wir als Team schon auf einem sehr hohen Niveau an. Das Level der Werkstatt gibt zum Beispiel einen sehr guten Einblick auf die Großen Ziele des Teams in der Zukunft.

Zuletzt warst du ja auch u.a. für Attempto Racing in Monza testen – wirst du auch in diesem Jahr mit dem Team in der Blancpain GT Series starten?

Ja, das kann ich bestätigen. Die Fahrerpaarungen wird aber erst im Laufe der Rennwoche bekannt gegeben. Da bin ich auch sehr zufrieden mit unserem Line-Up und freue mich auf die Teamarbeit mit den zwei Kollegen. Nach einer sehr erfolgreichen ersten Saison zusammen, sind unsere Erwartungen dort natürlich auch sehr hoch.

Wenn man jetzt einmal das ADAC GT Masters mit der Blancpain GT Series vergleicht, welche Serie ist kompetitiver und für dich als Pilot anspruchsvoller?

Für mich ist das GT Masters im Moment die Stärkste GT3-Meisterschaft der Welt. Da sieht man schon in Qualifying wie hoch das Level ist. Manchmal fahrt die Top 25 innerhalb einer Sekunde. Das sieht man nicht mal so oft bei der DTM. In der Blancpain ist natürlich das große Highlight des 24h-Rennen in Spa, das für uns alle ein sehr wichtiges Rennen ist.

Nach dem 1. VLN-Lauf hast du auf Twitter die Leistungsreduktion der GT3-Fahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife stark kritisiert. Kannst du uns diese Kritik genauer erklären?

Kritisieren wurde ich das nicht nennen. Als Fahrer ist das wichtig das wir auch sagen, wenn wir uns nicht wohl fühlen. Bei VLN 1 mussten die GT3-Autos viel mehr Risiko im Verkehr nehmen, weil die GT4- und Carrera Cup-Autos schneller als wir auf den Geraden sind. Da gibt’s dann nur eine Möglichkeit zu überholen: In der Kurve. Irgendwann passt alles nicht 100%ig und da kommt es in einem schnellen Abschnitt der Strecke zu einem Riesenunfall. Das wollen wir als Fahrer natürlich vermeiden und deswegen geben viele ihre Meinungen dazu und versuchen unseren Sport so sicher wie möglich zu machen. Da bin ich aber sicher, dass wir gemeinsam mit dem DMSB eine Lösung finden werden.

2018 fuhrst du im ADAC GT Masters, bei den 24h Spa und den 24h Nürburgring gemeinsam mit deinem Bruder Sheldon. Wie ungewohnt ist es für dich, dass er nun für BMW fährt?

Klar ist das ein komisches Gefühl. Ich glaube es wird sich erst real anfühlen, wenn wir auf der Strecke Seite an Seite fahren. Alles ist so schnell passiert die letzte paar Monate und wir beiden versuchen einfach das Maximum aus diesen schönen Momenten mitzunehmen.

Mit dem Audi R8 LMS Evo überarbeitete Audi zur diesjährigen Saison das GT3-Fahrzeug. Wie stark unterscheidet sich das Auto vom Vorjahresauto?

Im Cockpit fühlt es sich nicht anders an, da ist immer noch ein Lenkrad und 2 Pedale. Optisch orientiert sich der neue R8 LMS am neuen R8-Serienmodell. Das neue Auto ist vor allem reifenschonender. Davon werden wir im ADAC GT Masters sowie bei den Langstreckenrennen wie den 24h Nürburgring und den 24h Spa profitieren.

Bereits im Oktober 2017 unterhielten wir uns einmal mit Kelvin van der Linde, das Gespräch kann man hier nachlesen.

Wer weitere Informationen zu Kelvin van der Linde erhalten möchte, dem empfehlen wir einen Blick auf seine offizielle Facebookseite sowie auf seiner Webseite.

Alle Artikel zu den Themen: , ,