Heart of Racing by SPS wird auch in diesem Jahr mit einem Mercedes-AMG GT3 an den 12h Bathurst teilnehmen.
Nach dem Debüt im vergangenen Jahr wird SPS automotive performance gemeinsam mit Heart of Racing vom 31. Januar bis 2. Februar wieder bei den Bathurst 12 Hour an den Start gehen. Der Mercedes-AMG GT3 #27 unter der Nennung Heart of Racing by SPS wird auf dem Mount Panorama Circuit von Ian James, Ross Gunn und Zacharie Robichon pilotiert.
Das zwölfstündige Rennen auf dem Mount Panorama Circuit ist der traditionelle Auftakt der Intercontinental GT Challenge und wieder einer der Höhepunkte im weltweiten Rennkalender. Die Streckenführung über größtenteils öffentliche Straßen und durch die Bergauf- und Bergab-Passagen machen diese Strecke sowohl in Australien als auch weltweit einzigartig.
Nach dem zweiten Rang in der Pro-Am-Kategorie im Jahr 2024 startet das Joint Venture von Heart of Racing und SPS automotive performance bei der kommenden Ausgabe der Bathurst 12 Hour erneut einen Angriff auf den Klassensieg und setzt dabei auf das Fahrertrio aus Ian James, Ross Gunn sowie Zacharie Robichon. Bereits beim Debüt 2024 steuerten James und Gunn den Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 27 und erkämpften sich in einer spannenden Schlussphase den zweiten Rang in ihrer Klasse. Bei der diesjährigen Ausgabe dieses hochklassigen Rennens werden sie vom Kanadier Zacharie Robichon unterstützt, der bei den 24H Dubai sein Debüt im Mercedes-AMG GT3 geben wird. Sowohl Ian James als auch Ross Gunn und Zacharie Robichon sind äußerst erfahrene Piloten und können auf dem anspruchsvollen Kurs am Mount Panorama auf ihre Erfahrung aus unzähligen Einsätzen in der FIA WEC, IMSA WeatherTech SportsCar Championship und weiteren renommierten Rennserien zurückgreifen.
Durch seine Motorsportprogramme sammelt Heart of Racing kontinuierlich Spendengelder für die pädiatrische Forschung. Eine der größten Einrichtungen dieser Art, das Seattle Children’s Hospital in den Vereinigten Staaten, ist einer der Begünstigten dieses karitativen Projektes. Durch das Joint Venture mit Heart of Racing darf auch SPS automotive performance Teil dieses Projektes sein, welches die Mannschaft aus Obersulm gerne unterstützt.
Beim Meguiar’s Bathurst 12 Hour schalten traditionell die Ampeln am Sonntag um 5:45 Uhr Ortszeit auf Grün. Besonders während des Sonnenaufgangs liefert der Mount Panorama Circuit beeindruckende Bilder, die dieses Event unverwechselbar machen.
Stephan Sohn, Teamchef SPS automotive performance: „Wir freuen uns ungemein, wieder in Bathurst am Start zu sein. Nach dem Klassenpodium im vergangenen Jahr sind wir hochmotiviert, wieder ein gutes Ergebnis zu erzielen. Es wird erneut eine große Herausforderung für das Team. Aber nach unserem Debüt 2024 können wir uns besser auf die Besonderheiten einstellen und gehen optimistisch in dieses tolle Event.“
Alle Artikel zu den Themen: 12h Bathurst, Heart of Racing, Ian James, Intercontinental GT Challenge, Ross Gunn, SPS automotive performance, Zacharie Robichon