Iron Lynx hat Maxime Martin für die 2025er FIA WEC-Saison bestätigt.
Der 38-jährige belgische Rennfahrer Martin hat eine außergewöhnliche Laufbahn als Werksfahrer im GT-Rennsport vorzuweisen und war bei einigen der anspruchsvollsten 24-Stunden-Rennen der Welt außerordentlich erfolgreich, darunter ein Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Spa 2016 und ein GTE-Pro-Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans 2020. Er nahm an einer Vielzahl von Meisterschaften auf der ganzen Welt teil und zeichnete sich dort aus. Er wird eine wichtige Stütze für die Herausforderung des Teams im Jahr 2025 sein.
Iron Lynx bereitet sich auf eine arbeitsreiche und aufregende Saison vor – die erste als Mercedes-AMG Customer Racing Team – und die Aufnahme von Martin in den Fahrerkader wird für zusätzliche Konzentration und Motivation sorgen.
Sowohl das Team als auch der Fahrer freuen sich darauf, mit dem neuen Mercedes-AMG LMGT3 an den Start zu gehen, mit dem die legendäre deutsche Marke in den Langstreckensport der Weltklasse und zu den 24 Stunden von Le Mans zurückkehrt.
Andrea Piccini, Iron Lynx Team Principal & CEO: „Ich habe Maxime immer sehr geschätzt. Wir haben ein freundschaftliches Verhältnis und wir hatten auch die Gelegenheit, 2013 gemeinsam Rennen zu fahren und bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring Zweiter zu werden. Er ist ein wirklich starker Fahrer, extrem schnell und besonders in der Lage, schwierige Bedingungen zu meistern. Ich habe über die Jahre hinweg gesehen, dass er außergewöhnliche Leistungen erbringt, ohne Fehler zu machen, was ihn vor allem bei Langstreckenrennen zu einem Top-Fahrer macht. Wenn wir seine Erfahrung und seine Fähigkeiten als Teamplayer hinzuzählen, ist er meiner Meinung nach eine der besten Entscheidungen für jedes Team, und ich bin stolz, ihn in der Saison 2025 bei Iron Lynx begrüßen zu dürfen.“
Maxime Martin: „Ich freue mich sehr, für die WEC-Saison 2025 zu Iron Lynx zu kommen. Mercedes-AMG ist ein neuer Hersteller für mich und für das Team, und ich freue mich sehr auf das kommende Jahr. Iron Lynx hat eine bemerkenswerte Geschichte, und ich war in der Vergangenheit bereits Teamkollege von Andrea Piccini. Es wird etwas Besonderes sein, wieder mit ihm als Teamchef zusammen zu sein. Ich kann es kaum erwarten, in Katar loszulegen und zu versuchen, einige Rennen zu gewinnen!“
Alle Artikel zu den Themen: FIA WEC, Iron Lynx, Maxime Martin