Lamborghini wird 2025 wohl weder mit dem LMDh-Prototypen noch mit dem Huracán GT3 in der FIA WEC vertreten sein! Iron Lynx 2025 mit Mercedes-AMG in der FIA WEC?

Sollte sich dies bewahrheiten, wären dies keine guten Nachrichten für die FIA WEC! Laut einem Bericht von Dailysportscar, die vom FIA WEC-Kommentator Graham Goodwin betrieben wird, wird sich der italienische Hersteller Lamborghini aus der Langstreckenweltmeisterschaft zurückziehen. Dies betrifft sowohl das Prototypenprogramm mit dem SC63, welcher allerdings weiterhin in der amerikanischen IMSA WeatherTech SportsCar Championship starten wird, als auch den Huracán GT3 in der LMGT3-Klasse. Lamborghini wollte sich nicht zu dem Bericht äußern.

Dies kommt nach wochenlangen unverbindlichen Antworten aller Beteiligten und in jüngster Zeit einer deutlichen Zunahme der Verärgerung des Iron Lynx-Rennteams über die anhaltende Unsicherheit über die Zukunft der Programme.

Der Rückzug der Marke aus der LMGT3-Klasse ist eine etwas neuere Enthüllung und markiert eine deutliche Trennung zwischen dem Hersteller und seinem WEC-Dienstleister Iron Lynx. Doch auch in der vergangenen Wochen wurden die Stimmen von Iron Lynx lauter, die mit der Qualität des Huracáns unzufrieden sind, da die Fahrzeuge des Teams von vielen Problemen geprägt wurden.

In der 2024er FIA WEC-Saison konnte das Iron Lynx-Team – welches auch das Fahrzeug der Iron Dames einsetzt – nur einen Podestplatz einfahren. Matteo Cressoni, Matteo Cairoli und Lamborghini-Werksfahrer Franck Perera fuhren beim dritten Saisonlauf in Spa-Francorchamps auf den dritten Rang.

Damit öffnet sich nun die Tür für zwei Mercedes-AMG GT3 in der LMGT3-Klasse, da der deutsche Hersteller weiterhin ein großes Interesse an der FIA WEC hat. Der deutsche Hersteller wird mit dem Iron Lynx-Rennstall in Verbindung gebracht! Beim Saisonfinale in Bahrain machte das Team erneut klar, dass es auch im kommenden Jahr in der Langstreckenweltmeisterschaft an den Start gehen will!

Die Iron Dames werden in der 2025er FIA WEC-Saison höchstwahrscheinlich mit einem Porsche 911 GT3 R von Manthey EMA an den Start gehen, nachdem es Gerüchte über den Porsche-Wechsel des reinen Frauenteams in der FIA WEC schon in den vergangenen Wochen gab. Beim Rookie-Test am Sonntag steuerten Célia Martin – die 2025 neu ins Hauptaufgebot des Teams aufrückt – und Michelle Gatting bereits einen 911 GT3 R des Teams aus Meuspath.

Alle Artikel zu den Themen: ,