In Zusammenarbeit mit W&S Motorsport wird Nova Racing aus Schweden die nächsten drei GT4 European Series-Events bestreiten.

W&S Motorsport und Nova Racing gehen eine Kooperation in der GT4 European Series bei den Läufen in Spa-Francorchamps, Hockenheim und Monza ein. Das schwedische Team setzt im Rahmen eines Gaststarts einen Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport mit der Startnummer #27 ein und der Rennstall aus Ofterdingen wird sie mit ihrem umfangreichen Know-how unterstützen. Die Crew von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas stellt Nova Racing erfahrenes Technik- und Team-Management-Personal zur Seite und betreut den Einsatz des Rennfahrzeugs.

Nova Racing ist ein Rennteam aus Göteborg in Schweden und wurde 2012 von Axel Hellsten gegründet. In den Jahren 2019 bis 2021 setzte das Team einen Porsche GT3 Cup im Porsche Carrera Cup Scandinavia ein, wurde zweimal Gesamtzweiter in der Meisterschaft und holte mehrere Rennsiege. Nach zwei Jahren Pause schließt sich Nova Racing mit W&S Motorsport zusammen, um 2024 in der GT4 European Series an den Start zu gehen. Edvin Hellsten und Daniel Nilsson werden den Boliden pilotieren und gemeinsam in der Pro-Am-Klasse antreten.

Edvin Hellsten begann mit sieben Jahren im Kartsport und wechselte 2014 in den Tourenwagensport. 2019 startete der 27-Jährige mit Nova Racing im Porsche Cup Scandinavia, wo er zweimal Vizemeister wurde und mehrere Rennen gewann.

Der Geschäftsmann Daniel Nilsson nahm 2021 an ausgewählten Veranstaltungen der GT4 Scandinavia teil und absolvierte ein Jahr später Gaststarts in der GT4 European Series. Der 53-Jährige holte in Spa einen Podiumsplatz in der Wertung der skandinavischen Teilnehmer und möchte auch 2024 gute Ergebnisse einfahren.

Bei der dritten Runde der GT4 European Series in Spa-Francorchamps (27.-29. Juni 2024) wird die neu-formierte Partnerschaft erstmals gemeinsam an den Start gehen. Außerdem setzt W&S Motorsport die beiden Stammfahrer Max Kronberg und Finn Zulauf im Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #30, die in Paul Ricard bereits einen Klassensieg in der Pro-Am feierten.

Daniel Schellhaas, Teamchef W&S Motorsport: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Nova Racing. Wir haben sehr viel Erfahrung im GT4-Bereich und speziell mit dem Porsche Cayman. Es ist unsere dritte Saison in der GT4 European Series und unser Personal kennt die Rennserie sehr gut. Wir konnten in den vergangenen Jahren auch schon viele Erfolge feiern, beispielsweise den Europameister-Titel 2022 in der Amateur-Klasse. Wir möchten Axel und sein Team so gut es geht unterstützen, dass sie schnell gute Ergebnisse einfahren können.“

Axel Hellsten, Team Manager Nova Racing: „Ich bin sehr aufgeregt und glücklich, die Zusammenarbeit mit W&S Motorsport in dieser Saison zu starten und gemeinsam in der GT4 European Series anzutreten. Daniel Schellhaas und sein Team haben großes Interesse daran gezeigt, unseren Einstieg in die Meisterschaft so gut wie möglich zu gestalten. Mit Blick auf dieses Jahr und darüber hinaus glaube ich, dass wir gute Ergebnisse erzielen können, da W&S Motorsport zweifelsohne über ein enormes Wissen bei der Entwicklung von schnellen Autos und Fahrern verfügt. Nova Racing wird seine Kräfte bündeln und Ingenieure und Mechaniker zu den Rennwochenenden mitbringen, immer mit dem Ehrgeiz, auf höchstem Niveau zu fahren.“

Daniel Nilsson, Fahrer #27: „Ich freue mich sehr darauf, wieder Rennen zu fahren, und das mit einem stärkeren, viel erfahreneren Team. Ich glaube, dass sich die Kombination aus dem europäischen Rennsport-Know-how von W&S Motorsport und meinem Training während einer etwas längeren Off-Season in Bezug auf die Gesamtgeschwindigkeit bemerkbar machen wird. Die Strecke von Spa-Francorchamps stellt hohe Anforderungen an den Fahrer. Für mich geht es vor allem darum, das Tempo über die gesamte Runde zu halten, auch wenn viel Verkehr herrscht. Mein Ziel für diese Saison ist es, meine Rundenzeiten weiter zu verbessern und in den Rennen vorausschauender zu fahren. Ich möchte Spaß mit meinen Gegnern in der Pro-Am-Klasse haben!“

Edvin Hellsten, Fahrer #27: „Es ist eine neue Herausforderung für mich, in der GT4-Klasse zu fahren. Ich werde zum ersten Mal auf der legendären Strecke von Spa-Francorchamps fahren und das wird sehr aufregend sein. Die Strecke ist lang und technisch anspruchsvoll, aber ich hoffe, dass ich mich schnell zurechtfinde. Es wird viel Spaß machen, das Auto mit Daniel zu teilen. Er hat eine wettbewerbsorientierte Mentalität, und ich glaube, dass wir beide im Laufe der Saison unseren Speed gemeinsam entwickeln werden. Mein Ziel für dieses Jahr ist es, so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln. Was die Rundenzeiten angeht, möchten wir versuchen, so schnell wie möglich auf das Pro-Am-Podium zu fahren!“

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,