Dörr Motorsport setzt einen KTM X-BOW GT2 beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring ein.
Die Dörr Group, bekannt als Deutschlands vielfältigster Supersportwagenhändler, erweitert sein Produktportfolio mit der österreichischen Kultmarke KTM. Der exklusive Kleinserienhersteller produziert seine Supersportwagen in einer 2008 eigens erbauten Manufaktur in Graz. Hier entsteht in professioneller Handarbeit unter anderem der eng am Motorsport orientierte, straßenzugelassene KTM X-BOW GT-XR. Entstanden aus der Motorsportversion KTM X-BOW GT2 lag das Augenmerk bei der Entwicklung der Straßenversion auf dem Erhalt der fahrdynamischen Schlüsselelemente wie ein niedriges Grundgewicht, aerodynamische Effizienz bei gleichzeitiger Erfüllung aller straßenzulassungsnotwendigen Sicherheitsaspekten. So konnten für ein Straßenfahrzeug spezifische Motorsportkomponenten, wie zum Beispiel ein abnehmbares Lenkrad, das einzigartige Jetfighter-Canopy mit Komfortkomponenten wie einer guten Sitzergonomie, 160 Liter Kofferraum, einem großen Tankvolumen, Klimaanlage und Kamera-Rückspiegelsystem für eine sportliche, wie auch alltagstaugliche Nutzung kombiniert werden.
„Wie die Dörr Group ist KTM von Beginn an eng mit dem Motorsport verbunden. Ein Sportsgeist, der mich schon immer mit dieser Marke im Herzen verbunden hat. Umso mehr freue ich mich, dass wir KTM für unser Markenportfolio gewinnen konnten. Passend zu unserem 25-jährigen Jubiläum Dörr Motorsport starten wir neben dem Vertrieb der Straßenfahrzeuge mit KTM zum 24h Rennen an der Nürburgring Nordschleife auch ein Motorsportprogramm mit dieser emotionalen Marke“, sagt Rainer Dörr, Inhaber und Gründer der Dörr Group.
Im Rahmen des diesjährigen 24h Rennens an der Nürburgring-Nordschleife bringt Dörr Motorsport zusammen mit KTM ein starkes Fahrer-Lineup in der GT2 Klasse an den Start. Der auffällig im 25 Jahre Dörr Motorsport designten KTM X-BOW GT2 wird durch Max Hofer, Fabian Vettel und den für den sport auto Supertest verantwortlichen Journalisten Christian Gebhardt pilotiert.
„Mit einem so einzigartigen Fahrzeug wie dem KTM X-BOW GT2 im Rahmen des 24h Rennen an den Start zu gehen, ist etwas ganz Besonderes. Mit seinem radikal auf den Motorsport orientierten Design, wie auch der kompromisslosen Leichtbautechnik ähnelt der X-BOW mehr einem LMP-Fahrzeug als den üblicherweise eingesetzten GT-Modellen. Ein tolles Projekt, auf das wir uns alle im Team sehr freuen!“, sagt Uwe Isert, Team Manager Endurance der Dörr Motorsport GmbH.
Passend zur motorsportorientierten Positionierung des KTM X-BOW GT-XR ist der offizielle Showroom im Home of Speed by Dörr Group direkt am Hockenheimring.
Alle Artikel zu den Themen: 24h Nürburgring, Christian Gebhardt, Dörr Motorsport, Fabian Vettel, Max Hofer