Drei Lamborghini-Werksfahrer starten für Iron Lynx im GT World Challenge Europe Endurance Cup.

Das italienische Team Iron Lynx gewann die CrowdStrike 24 Stunden von Spa 2021 mit Ferrari, bevor es in der letzten Saison zu Lamborghini wechselte. In seiner zweiten Saison mit der Marke aus Sant’Agata Bolognese wird Iron Lynx ein einziges Profi-Auto für ein Trio von Werksfahrern einsetzen.

Mit der traditionellen Startnummer 63, die das Gründungsjahr von Lamborghini kennzeichnet, wird das grüne Fahrzeug die beiden langjährigen Teamkollegen Mirko Bortolotti und Andrea Caldarelli mit Lamborghinis neuester Verpflichtung, Matteo Cairoli, zusammenbringen.

Bortolotti und Caldarelli sind unverändert aus dem Jahr 2023, als sie zum Saisonauftakt in Monza auf dem Podium standen, danach aber keine Topergebnisse mehr einfahren konnten. Die Italiener gehören zu den Top-Talenten von Lamborghini und holten 2017 gemeinsam den Fanatec GT Europe Endurance-Titel für Grasser Racing.

Cairoli kommt nach einer erfolgreichen Einsatz bei Porsche zu Lamborghini. Nach einem lehrreichen Jahr mit dem verbesserten Huracán im vergangenen Jahr wird erwartet, dass diese Besetzung 2024 um Siege kämpfen wird. Darüber hinaus werden sie versuchen, die lange Wartezeit der Marke auf einen Sieg bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa zu beenden. Cairoli kennt sich auf dem Ardennenkurs bestens aus: Der Italiener sicherte sich in der vergangenen Saison die Pole Position und führte das Team von Huber Motorsport zum Sieg im Bronze Cup.

„Wir freuen uns, mit dem Lamborghini Hurácan GT3 EVO2 auch 2024 in der GT World Challenge anzutreten“, sagt Teamchef Andrea Piccini. „Wir haben ein außergewöhnliches Fahrertrio für unsere diesjährige Kampagne, denn Matteo, Andrea und Mirko haben sich alle bewährt. Dies ist eine unglaublich wettbewerbsfähige Meisterschaft mit den besten GT-Teams und Fahrern, und die Erfahrungen, die wir in der Meisterschaft sammeln, sind für alle unsere GT3-Programme von großem Nutzen.“

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,