Nico Pino wird für United Autosports in der FIA WEC starten.

„Als ich mit acht Jahren anfing, Karts zu fahren, träumte ich davon, eines Tages Teil der besten Teams und Meisterschaften der Welt zu sein“, so der 19-jährige Chilene Nico Pino. „Es ist großartig, in dieser neuen Ära der GTs in der WEC zu McLaren zu stoßen und ich bin United Autosports dankbar, dass sie mir diese Chance geben.“

Nach seiner rekordverdächtigen Saison 2021, in der er als jüngster Fahrer in die European Le Mans Series einstieg, hat Pino Podiumsplätze, Pole-Positions und Siege in der ELMS (LMP2) und der IMSA WeatherTech Sportscar Championship (LMP3) erzielt.

Im November 2023 wurde er als Teil des spannenden LMP2-Aufgebots von United Autosports für die IMSA-Serie 2024 bekanntgegeben. Bei seinem Teamdebüt im vergangenen Monat bei den Rolex 24 in Daytona mit Ben Keating, Ben Hanley und Pato O’Ward übernahm Pino die Führung des legendären amerikanischen Langstreckenrennens kurz nach der Ein-Stunden-Marke.

„Nico hat sich bereits in der IMSA als starke Verstärkung für das Team von United Autosports erwiesen, daher ist es großartig, seinen Namen als Teil unserer WEC-Kampagne mit McLaren bekanntzugeben“, sagt Richard Dean, CEO von United Autosports. „Er ist ein schneller, anpassungsfähiger Fahrer, der bereits bei den größten Langstreckenrennen der Welt Erfolge feiern konnte. Ich freue mich sehr darauf, zu sehen, wie er die Herausforderung der LMGT3 annimmt.“

Pino wird zusammen mit dem ELMS LMP2 Pro-Vizemeister von 2023, Marino Sato, im McLaren 720S GT3 EVO mit der Startnummer 95 und einem weiteren Fahrer, der in Kürze bekannt gegeben wird, antreten.

„Das ist ein weiterer Schritt in meiner Entwicklung als Fahrer, ich lerne von den Besten. Ich hoffe, dass es in Lateinamerika und Chile einen großen Einfluss haben wird“, so Pino weiter. „Dies wird mein Debüt in den GTs sein und ein herausforderndes Jahr mit IMSA, WEC und ELMS, aber ich freue mich wirklich darauf, mit Marino zusammenzuarbeiten.“

Alle Artikel zu den Themen: , ,