Motorsport 98 startet mit einem Mercedes-AMG GT2 in der GT2 European Series.

Motorsport 98 hat den Start in der Fanatec GT2 European Series Powered by Pirelli bestätigt. Teambesitzer und Fahrer Erik De Doncker wird einen neuen Mercedes-AMG GT2 in der Am-Klasse pilotieren.

Als ehemaliger GT4 Europacup- und Gruppe-C-Klasse-1-Champion bringt De Doncker über 30 Jahre Erfahrung in die Serie ein und fuhr zuletzt in der Nascar Euro Series und im Le Mans Cup.

Nach einer zweijährigen Pause freut sich De Doncker auf seine erste Saison in der Fanatec GT2 am Steuer des Mercedes-AMG GT2 mit der Startnummer 98: „Die erste Idee war, mit dem Ligier, den wir noch besaßen, an der European Le Mans Series teilzunehmen, aber wir wurden nicht ausgewählt“, sagt De Doncker. „Und da es keine Garantie dafür gab, dass wir diesen Prototyp endlich auf einem Niveau einsetzen konnten, das uns interessierte, wandte ich mich logischerweise dem GT2 zu, einem Konzept, das für Herrenfahrer maßgeschneidert ist! Ein Anruf bei Stéphane Ratel später war die Entscheidung gefallen, und da ein Mercedes-AMG GT2 zur Verfügung stand, entschieden wir uns für ihn!

„Die Autos der GT2-Kategorie sind schön, leistungsstark, und wenn ich alleine fahre, kann ich ganz klar die Krone in der Am-Kategorie anstreben. Ich werde meine Entscheidung nach den Tests auf dem Circuit Paul Ricard und der Strecke Barcelona-Catalunya treffen. Wird es einen Teamkollegen geben oder nicht? Das werden wir dann sehen, je nachdem, wie ich mich an den Mercedes-AMG GT2 gewöhnen kann, ein Auto, das bei 1400 Kilo satte 700 PS entwickelt! Zugegeben, es gibt weniger Abtrieb als bei den GT3s, aber er ist trotzdem sehr schnell. Außerdem ist das Aufgebot für die europäische GT2-Serie 2024 mehr als vielversprechend: Es werden zwischen 20 und 25 Autos erwartet, und es gibt nicht weniger als sechs Veranstaltungen, darunter Spa.“

Das belgische Team wird seine Fanatec GT2 Powered by Pirelli-Kampagne in der ersten Runde der Serie auf dem Circuit Paul Ricard (5.-6. April) beginnen. Ein Teil der ersten Saison der Mannschaft wird die Unterstützung des hundertjährigen Jubiläums der Crowdstrike 24 Hours oif Spa im Juli sein, der Halbzeit des sechs Runden umfassenden Fanatec GT2-Kalenders, der dieses Jahr die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS unterstützt.

„Am Ende werde ich in GT4, GT1, GT3 und GT2 gefahren sein“, schmunzelt De Doncker. „Zusätzlich zu meinem Programm in der GT2 European Series beabsichtige ich, an den 12 Stunden von Spa und den 24 Stunden von Barcelona im Rahmen der 24H Series teilzunehmen. Das sind Aussichten, die meine Partner Mercedes Mannès und AMB Storage, die mich in der Vergangenheit unterstützt haben, und natürlich meine Frau Cath angezogen haben.“

Alle Artikel zu den Themen: , ,