Grégoire Saucy wird im United Autosports McLaren in der FIA WEC starten.
Der Schweizer Formelpilot Grégoire Saucy ist bereit für eine neue Herausforderung im Jahr 2024. Er unterschreibt für einen heiß umkämpften Platz im neuen LMGT3-Programm von McLaren Automotive und United Autosports, vorbehaltlich der Bestätigung der Nennungen durch den ACO.
„Ich freue mich sehr, bei McLaren und United Autosports einzusteigen“, so Saucy. „Ich gebe mein Debüt in der FIA World Endurance Championship und stelle mich der Herausforderung des McLaren 720S GT3 EVO.“
Grégoire begann im Alter von drei Jahren mit dem Kartsport, aber erst im Alter von 16 Jahren wechselte er in den Formelsport und trat unter anderem in der ADAC Formel 4 an. Er hat in seiner Karriere mehrere Siege und Podiumsplätze errungen, wurde nach seiner Dominanz in der Saison 2021 Meister der Formula Regional European Championship powered by Alpine und feierte in den Jahren 2022 und 2023 zahlreiche Podiumsplätze in der hart umkämpften FIA Formel-3.
Mit seiner Erfahrung im Formelsport bereitet sich der 23-Jährige nun auf sein Debüt im professionellen GT-Sport vor.
„Wir freuen uns, dass Grégoire unserem WEC-Programm beitritt“, sagt Richard Dean, CEO von United Autosports. „Er hat uns sehr beeindruckt und ist ein bewährter Sieger in einigen der härtesten Meisterschaften in Europa. Es ist ein großer Schritt für ihn, vom Formelfahrzeug in den Sportwagen zu wechseln, aber er hat das Team mit seinem Fokus und seiner Entschlossenheit beeindruckt und es ist klar, dass er alles tun wird, um in der WEC erfolgreich zu sein.“
Worauf freut sich Saucy in seiner Debütsaison am meisten? „Es muss meine erste Erfahrung bei den 24 Stunden von Le Mans sein … es ist ein so besonderes Rennen“, sagt Saucy. „Ich freue mich auch darauf, die anderen für mich neuen Strecken wie Katar, Sao Paolo, COTA und Fuji zu entdecken. Ich liebe es, auf neuen Strecken anzukommen und sie auszuprobieren.“
Alle Artikel zu den Themen: FIA WEC, Grégoire Saucy, United Autosports