Auch Sean Gelael wechselt für die 2025er FIA WEC-Saison von WRT zu United Autosports.

Das Aufgebot vom United Autosports McLaren 720S GT3 mit der Startnummer #95 für die diesjährige FIA WEC-Saison ist komplett. Neben Marino Sato und Darren Leung wird Sean Gelael für United Autosports starten. Gelael wird, wie Leung, von WRT zu United Autosports wechseln. Im belgischen BMW-Team gingen beide bereits gemeinsam an den Start.

„Ich freue mich riesig, für United Autosports in einem Auto zu sitzen, nachdem wir so lange Rivalen waren“, sagt Gelael. „Ich denke, es wird eine wirklich gute Erfahrung und eine großartige Gelegenheit sein, die Meisterschaft zu gewinnen, nachdem wir zweimal Zweiter geworden sind… Ich freue mich darauf, zum ersten Mal mit Marino Rennen zu fahren und natürlich darauf, nach einigen großartigen gemeinsamen Höhepunkten im Jahr 2024 wieder mit Darren zusammenzuarbeiten. Es ist großartig, ein Teil der McLaren-Familie zu sein. Lasst uns etwas Langlebiges und Großartiges aufbauen.“

Der Silber-Fahrer Gelael, der im Alter von 10 Jahren seine Rennkarriere als Rallye-Beifahrer für seinen Vater begann, ging in der FIA Formul 3 Europameisterschaft und der Formel 2 an den Start, bevor er im Winter 2015/16 sein Debüt in der Asian Le Mans Series gab, wo er zwei Siege in zwei Rennen erzielte. Neben seiner aufstrebenden Karriere im Langstreckenrennsport nahm der indonesische Fahrer zwischen 2017 und 2019 an einer Reihe von Formel-1-Testtagen für Toro Rosso teil.

2025 wird Gelaels fünfte volle Saison in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft und seine zweite in der LMGT3-Kategorie sein. Bis heute hat er vier Rennsiege und weitere zehn Podiumsplätze gefeiert – darunter zwei zweite Plätze bei den 24 Stunden von Le Mans – und zweimal den Vize-Meistertitel der WEC gewonnen.

„Es ist fantastisch, Sean für die Saison 2025 an Bord zu haben“, sagt Richard Dean, CEO von United Autosports. “Nachdem wir jahrelang in der LMP2 und LMGT3 gegeneinander angetreten sind, haben wir nun seinen Speed, sein Können und seine Entschlossenheit auf unserer Seite. Zusammen mit Darren und Marino haben wir eine unglaublich wettbewerbsfähige Fahrerpaarung im #95 McLaren … ein echter WEC-Meisterschaftsanwärter.“

Gemeinsam haben sich Gelael und seine Beifahrer Leung und Sato in nur einer Saison der WEC LMGT3-Rennen drei Podestplätze gesichert, darunter ein Rennsieg, vier Top-5-Platzierungen und zehn Top-10-Platzierungen – und gemeinsam ist das Trio bereit, auf einem starken Fundament aufzubauen.

„Ich freue mich sehr darauf, mit Marino Rennen zu fahren und meine WEC-Bemühungen mit Sean fortzusetzen“, ergänzt Darren Leung. “Wir haben 2024 gemeinsam einige unglaubliche Erinnerungen geschaffen und hoffen auf noch mehr im Jahr 2025!“

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,