Augusto Farfus und Valentino Rossi führen das Fahreraufgebot der beiden BMW M4 GT3 in der FIA WEC an.

Der neunmalige Motorrad-Weltmeister wird sich im BMW M4 GT3 mit seiner ikonischen Startnummer 46 einer neuen Herausforderung stellen. Bereits in der vergangenen Saison feierte er im Rahmen der „Road to Le Mans“-Rennen seine Premiere auf dem legendären Kurs in Le Mans (und gewann auf Anhieb einen der beiden Läufe.

Der zweite BMW M4 GT3 von WRT trägt die Nummer 31. Augusto Farfus führt auf dem Fahrzeug das Fahrertrio an.

Die weiteren Fahrer, die für das BMW M Team WRT in der FIA WEC Saison 2024 antreten, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Für die LMGT3-Kategorie schreibt das Reglement vor, dass auch Amateurfahrer eingesetzt werden müssen.

Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): „Mit der Bestätigung unseres Einsatzteams für die Hypercar- und die LMGT3-Klasse sowie der ersten Einsatzfahrer rückt unser Comeback in der FIA WEC einen weiteren wichtigen Schritt näher. Das BMW M Team WRT zählt sowohl im Prototypen- als auch im GT3-Segment zu den besten Teams der Welt. Aus sportlichen und logistischen Gründen war die Mannschaft von Vincent Vosse somit die logische Wahl, um neben dem BMW M Hybrid V8 auch den BMW M4 GT3 einzusetzen. Valentino Rossi hat in dieser Saison ein starkes Debüt in Le Mans gefeiert und auf Anhieb im BMW M4 GT3 gewonnen. Generell war seine erste Saison als BMW M Werksfahrer sehr beeindruckend. Ich bin überzeugt, dass er auch in der FIA WEC eine wichtige Rolle spielen und ein Publikumsmagnet sein wird. Augusto Farfus wird mit seiner Erfahrung und seiner fahrerischen Klasse ein wichtiger Eckpfeiler für das LMGT3-Programm sein.“

Vincent Vosse (Teamchef BMW M Team WRT): „Was für ein Privileg für uns als Team, für BMW M Motorsport sowohl zwei BMW M Hybrid V8 als auch zwei BMW M4 GT3 in der FIA WEC einsetzen zu dürfen! Zwar haben wir zwei getrennte Crews für die beiden Projekte, dennoch wird das für WRT eine große Herausforderung. Aber wir lieben Herausforderungen! Die Fahrer, die mit uns arbeiten werden, kennen wir bereits aus früheren gemeinsamen Renneinsätzen sehr gut. Mit Valentino Rossi nun in der FIA WEC zu starten, ist etwas ganz Besonderes. Darüber haben wir bereits bei unseren allerersten Treffen geredet. Nun schließt sich dieser Kreis, und es fühlt sich an, als hätten wir die meisten der Punkte, die wir damals besprochen haben, schon abgehakt.“

Augusto Farfus (#31 BMW M4 GT3): „Von BMW M Motorsport für das FIA WEC Programm ausgewählt zu werden, ist eine große Ehre. Dafür bedanke ich mich sehr. Ich denke, die FIA WEC wird im kommenden Jahr neben der Formel 1 die größte Rennplattform der Welt sein. Wir kennen den BMW M4 GT3 mittlerweile sehr gut, was uns sicher helfen wird. Ebenso wie die Erfahrung, die das BMW M Team WRT bereits in der Rennserie gesammelt hat. Ich persönlich hatte in der Vergangenheit bei meinen Starts in Le Mans noch kein Glück. Das können wir hoffentlich ändern! Neben den 24 Stunden von Le Mans freue ich mich ganz besonders auf mein Heimrennen in São Paulo.“

Valentino Rossi (#46 BMW M4 GT3): „Ich freue mich sehr darauf, in der FIA WEC den Start zu gehen. Es ist für mich der nächste Schritt, in einer Weltmeisterschaft anzutreten, und nicht mehr nur in Europa, sondern wieder weltweit Rennen zu bestreiten. Das Fahrzeug kenne ich nach dieser Saison bereits gut, aber das Format mit drei Fahrern aus drei verschiedenen Leistungs-Kategorien wird neu für mich sein. Insgesamt denke ich, dass wir sehr gut aufgestellt sein werden.“

Alle Artikel zu den Themen: , , ,