Nach ihren Titelgewinnen im Porsche Sports Cup Suisse feierten die Kapfinger-Zwillinge ihr Debüt im GT3-Boliden und feierten für das Team Joos Sportwagentechnik direkt einen Sieg.

Die Kapfinger-Zwillinge Johannes und Michael erlebten mit Huber Racing ein erfolgreiches Jahr im Porsche Sports Cup Suisse. Johannes, der im März bereits den Meistertitel in der GT Winter Series gewann, wurde mit einem Porsche 911 GT3 Cup Gesamtmeister. Sein Bruder entschied die Meisterschaft in der Klasse 21 für sich.

Beim Saisonfinale in Misano erlebten die beiden schnellen Passauer noch eine spezielle Premiere. Für das Team Joos Sportwagentechnik bestritten sie das zweistündige Nachtrennen im Porsche 911 GT3 R gemeinsam mit Teameigner Michael Joos. Für die Kapfinger-Brüder war es der erste Einsatz in einem GT3-Boliden.

Johannes Kapfinger nahm das Rennen vom besten Startplatz auf und konnte diesen direkt verteidigen. Der übergab beim ersten Boxenstopp das Fahrzeug an Teamchef Michael Joos, der in diesem Jahr ein Rennen im ADAC GT Masters gewinnen konnte. Michael Kapfinger übernahm das Fahrzeug schlussendlich für den Schlussstint und fuhr den souveränen Sieg mit einer Minute und 14 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie.

Michael Joos Michael Kapfinger Johannes Kapfinger Team Joos Sportwagentechnik Porsche 911 GT3 R Porsche Sports Cup Suisse Misano
Foto: Daniel Bürgin

„Die ersten Runden im GT3 waren eine ziemliche Umgewöhnung, da das Fahrzeug komplett unterschiedlich ist im Vergleich zum Cup-Fahrzeug, aber ich konnte mich schnell dran gewöhnen und wir konnten dann auch den Sieg einfahren“, freute sich Johannes Kapfinger nach dem Rennende.

Michael Joos fügt an: „Auch für mich war es der erste Renneinsatz im neuen Porsche 911 GT3 R. Ich freue mich sehr, dass ich mein persönliches Rennjahr mit einem Sieg auf eine positive Art und Weise abschließen konnte. Respekt auch an die Kapfinger-Zwillinge: Bei ihrem ersten Einsatz im GT3-Fahrzeuge haben sie direkt eine sehr starke Leistung gezeigt! Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.“

Alle Artikel zu den Themen: , , ,