Neugründung der Zakspeed Classic GmbH mit Sitz in Antweiler.
Ein legendärer Name im deutschen Motorsport strukturiert sich neu: Philipp Zakowski gründet die Zakspeed Classic GmbH und übernimmt die Verantwortung für einen der legendärsten Namen im deutschen Motorsport. Sitz des Unternehmens ist Antweiler.
Peter Zakowski verantwortet den gesamten technischen Bereich der Manufaktur. Jahrzehntelange Expertise im Motorsport und klassischem Fahrzeugbau. Die Zakspeed Classic GmbH spezialisiert sich auf den Bau und die Betreuung hochwertiger Zakspeed-Rennfahrzeuge von und für Kunden, darunter die Zakspeed Ford Escorts und die Zakspeed Ford Turbo Capris aus der unvergessenen Gruppe-5-Zeit.
Zakspeed ist seit mehr als 50 Jahren im Motorsport tätig. Von Erich Zakowski gegründet und später von Peter Zakowski weitergeführt, holte der Rennstall aus Niederzissen zahlreiche Siege in der Deutschen Rennsport Meisterschaft, expandierte in der Folge in die IMSA-GTP-Meisterschaft, die Formel 1 und Indy Car. Es folgten erfolgreiche Jahre in der DTM, bevor das Team um die Jahrtausendwende herum dreimal die 24 Stunden auf dem Nürburgring mit der beliebten Dodge Viper GTS-R gewann. Zakspeed feierte im 21. Jahrhundert weitere Erfolge und Titel im GT-Sport mit spektakulären Fahrzeugen vom Schlage eines Saleen S7R oder Mercedes-Benz SLS AMG GT3.
Philipp Zakowski, CEO Zakspeed Classic GmbH: „Die Zeit der 70 und 80er Jahre war mit eine der erfolgreichsten Zeiten im Motorsport für unser Familienunternehmen. Ich freue mich darauf, den Fans die einmalige Geschichte unseres Unternehmens näher zu bringen. Der Markt im klassischen Rennfahrzeugbereich, vor allem aus dieser Ära boomt und in der heutigen Zeit solch ein Historie zum Leben zu erwecken, halte ich für sehr besonders. Jedes von uns Produzierte Fahrzeug ist ein „original Zakspeed“ Einzelstück und wird in unserer Classic Manufaktur individuell für jeden Kunden gefertigt.“
Alle Artikel zu den Themen: Zakspeed