Die Chrysler Viper GTS-R von Zakspeed hat bei den Fans Kultstatus. Kein Wunder – über mehrere Jahre hinweg war die Traditionsmannschaft das Team, das es beim 24-Stunden-Rennen zu schlagen galt. Wir stellen euch das Modell zum letzten Triumph im Jahr 2002 vor.

Über die Saison: Die 24 Stunden auf dem Nürburgring haben sich über die Jahrzehnte in vielerlei Hinsicht gewandelt. Das gilt nicht zuletzt für die Teilnehmer und die Konkurrenzdichte. Kämpfen heutzutage nicht selten mehr als 30 GT3-Fahrzeuge um den Gesamtsieg, kamen früher höchstens eine Handvoll Fahrzeuge für den Gesamtsieg in Frage. Eines davon war die Chrysler Viper GTS-R, mit der Zakspeed bereits 1999 und 2001 das Rennen für sich entschied. Zu den härtesten Gegnern im Jahr 2002 gehörten das Team „H&R Spezialfedern“, das einen Porsche 996 GT3 für Jürgen Alzen, Arno Klasen, Markus Oestreich und Timo Bernhard einsetzte. Eine wirkliche Chance hatte das Quartett aber nicht – am Ende fehlten satte zwei Runden!

Zakspeed Viper

Über die Fahrer: Am Steuer saßen Peter Zakowski, Pedro Lamy und Robert Lechner. An der Seite des damaligen Teamchefs Zakowski waren damit jene beiden Piloten an Bord, die damals auch für Zakspeed in der V8 Star an den Start gingen. Peter Zakowski gehörte bereits bei den beiden Siegen 1999 und 2001 mit zum Fahrerkader.

Über das Design: Eine knallgelbe Grundfarbe und die Aufkleber von Hauptsponsor Fujifilm zeichneten das Auto aus. Zum Look im Vorjahr hat sich so ziemlich nichts geändert – mit Ausnahme der Startnummer. 2002 war Zakspeed dank des Vorjahressiegs mit der 1 unterwegs.

Über das Modellauto: Hersteller ist Ixo, der die Chrysler Viper bis ins kleinste Detail nachempfunden hat. Die Herstellungsweise ist Diecast – hierbei handelt es sich um ein Druckgussverfahren, das sich in der Modellautobranche etabliert hat. Logos vom Originalrennfahrzeug finden sich auch auf dem Modell wieder.

Zakspeed Viper

Wo das Auto bestellt werden kann: GT-Market-Place hat die Viper vom Zakspeed-Team in seinem Angebot. Es gibt das Modell im Maßstab 1:43. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass Modellautos häufig limitiert sind und es keine Garantie dafür gibt, wie lange sie bestellbar sind. Um die Sammlung zu vervollständigen, empfehlen wir noch das Jahrbuch aus 2002. In unserem Shop gibt es eines der wenigen verbleibenden Exemplare – passend zum letzten Zakspeed-Sieg beim 24-Stunden-Rennen.

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,