Steve Jans krönte eine starke Saison in der International GT Open mit dem dritten Platz in der Meisterschaft. Bis auf wenige Ausnahmen punkteten er und Teamkollege Axel Blom bei allen Rennen in der Pro-Am-Wertung der Meisterschaft. In der Endabrechnung ist das Duo punktgleich mit den Zweitplatzierten.

Für Jans, der nur wenige Tage nach dem Finale seinen 35. Geburtstag feierte, war es die zweite Saison in der International GT Open. 2022 debütierte er in der Serie nach einer zweijährigen Pause am Steuer eines Mercedes-AMG GT3 von GetSpeed Performance. Mit Blom bekam er 2023 einen neuen Teamkollegen an seine Seite gestellt, das Einsatzfahrzeug blieb gleich.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass Steve und Axel in der Endabrechnung der Pro-Am-Kategorie Platz drei belegen konnten. Das ist die Krönung des guten Teamergebnisses, das wir in diesem Jahr erzielt haben“, resümiert GetSpeed-Teamchef Adam Osieka.

In einem starken Saisonabschluss auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya konnten Jans und Blom mit zwei Top-5-Platzierungen ein starkes Finale feiern. Besonders das Rennen am Samstag zeigte abermals das Potenzial der Fahrerpaarung. Von Position sieben in ihrer Klasse aus gingen die beiden ins Rennen. Von dort gab es nur einen Weg – und zwar nach vorn. Am Ende des 70-minütigen Rennens stand ein herausragender zweiter Platz in der Pro-Am-Klasse und eine fünfte Position in der Gesamtwertung zu Buche.

Steve Jans Alex Blom GetSpeed Mercedes-AMG GT3 International GT Open Barcelona
Foto: International GT Open

„Ich bin happy über die Entwicklung der letzten beiden Jahre“, sagte Steve Jans. „Für Axel war zwar einiges neu, doch er hat für die Verhältnisse einen super Job gemacht. Wir können stolz auf unsere Ergebnisse in der Klasse sein. Natürlich ist es schade, wenn der Rückstand denkbar knapp ist. Aber das gehört zum Motorsport einfach dazu. Eines meiner Highlights war der Sieg in Monza.“

Mit den gemeinsamen Erfolgen in der International GT Open fügen Steve Jans und die Mannschaft von GetSpeed Perforamance ihrer gemeinsamen Geschichte ein weiteres Kapitel hinzu. Bereits 2014 vertraute der Rennstall aus Meuspath auf die Fähigkeiten des Luxemburgers.

Alle Artikel zu den Themen: , ,