Steve Jans wird in der diesjährigen Saison mit Black Falcon in der Nürburgring Langstrecken-Serie an den Start gehen. Mit Losch ist ein weiteres namhaftes Unternehmen aus dem Automobilbereich mit an Bord.

Der Luxemburger Steve Jans kehrt in diesem Jahr zu seinen Wurzeln zurück. Jans wird für Black Falcon mit einem Porsche 911 GT3 Cup in der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) in der Nürburgring Langstrecken-Serie teilen. Das Fahrzeug, welches 510 PS leistet, wird er gemeinsam mit den beiden talentierten Nordschleifen-Piloten Tobias Müller und Noah Nagelsdiek steuern. Das Fahrertrio möchte dabei um Topplatzierungen in der Klasse kämpfen.

Eine besondere Rolle im Programm nimmt dabei die Losch-Gruppe ein. Die Luxemburger gehören zu den wichtigsten Mobilitätsunternehmen in ihrem Land. Außerdem haben sie als größter Autohändler von Luxemburg Marken wie Porsche in ihrem Sortiment. „Die Kooperation mit Black Falcon und der Einsatz eines neuen Porsche 911 GT3 Cup passt da perfekt. Über die Saison hinweg können wir sicherlich viele Fans auf das Projekt und die Marke aufmerksam machen“, erklärt Steve Jans.

Doch die Zusammenarbeit soll weit über die Einsätze auf der Nordschleife hinausgehen. Neben den rein sportlichen Ambitionen engagieren sich beide Parteien, auf und neben der Strecke, im Bereich Nachhaltigkeit und werden zusammen mit weiteren Partnerunternehmen aktiv dazu beitragen, neue und nachhaltige Technologien zu erproben und einzusetzen. „Hier freue ich mich, meinen Teil dazu beitragen zu dürfen und zudem eine Luxemburger Marke im Motorsport repräsentieren zu dürfen“, so Jans, für den es am 6. April mit dem ersten Lauf losgeht.

Für den 35-Jährigen wird es eine Rückkehr auf die Nordschleife sein, nachdem er in den letzten Jahren für GetSpeed mit einem GT3-Boliden in der International GT Open und der Asian Le Mans Series aktiv war. Zuvor nahm er für den Rennstall aber auch mit einem Porsche 911 GT3 Cup an Langstreckenrennen auf dem legendären Kurs teil. Zudem bestritt er unter anderem Rennen mit Phoenix Racing und IronForce Racing Rennen auf dem Kurs. 2019 wurde er mit dem Phoenix-Team Meister in der SP9 Pro-Am-Klasse der VLN (der heutigen Nürburgring Langstrecken-Serie).

Die Rückkehr von Steve Jans zu der Black Falcon-Mannschaft aus Meuspath schließt zudem den Kreis. Der Rennstall von Alex Böhm war verantwortlich für die ersten Schritte von Jans im professionellen Motorsport. Nachdem er mit einem BMW in den seriennahen Klassen der Rennserie aktiv war, stieg er mit dem Team über Porsche 911 GT3 Cup bis in den Mercedes SLS AMG GT3 auf. Mit dem ersten GT3-Fahrzeug von Mercedes ging er auf der Nordschleife, der Blancpain Endurance Series (dem heutigen GT World Challenge Europe Endurance Cup) und beim 24-Stunden-Rennen in Dubai an den Start.

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,