Bereits 18 Topteams sind für die Teilnahme an den Gulf 12 Hours im Dezember bestätigt.

Ein Weltklassefeld führender GT-Teams wird Teil des besten Starterfeldes aller Zeiten bei den 12 Stunden am Golf sein, wenn das wichtigste Langstreckenrennen der Region am 10. Dezember in Abu Dhabi stattfindet.

Der Veranstalter Driving Force Events, der das Rennen zum 12. Mal auf dem Yas Marina Circuit ausrichtet, hat eine erste Bestätigung von 18 Teams bekannt gegeben. Eine vollständige Teilnehmerliste, einschließlich der einzelnen Teilnehmer und Fahrer, wird im nächsten Monat veröffentlicht.

2023 Gulf 12 Hours bestätigte Teams:

2 Seas Motorsport (Mercedes AMG)
7Tsix (Mercedes AMG)
AF Corse (Ferrari)
Baron Motorsport (Ferrari)
Car Collection (Porsche)
Centri Porsche Ticino (Porsche)
Garage 59 (McLaren)
Greystone GT (McLaren)
Grove Racing (Porsche)
GruppeM Racing (Mercedes AMG)
HaasRT (Audi)
Herberth Motorsport (Porsche)
Kessel Racing (Ferrari)
MP Racing (Mercedes AMG)
Optimum Motorsport (McLaren)
SunEnergy1 Racing (Mercedes AMG)
WRT (BMW)
Tsunami RT (Porsche)

Zu den Highlights des spektakulären Teilnehmerfeldes gehören die Vorjahressieger AF Corse, die mit Ferrari bereits vier Mal das 12-Stunden-Rennen am Golf gewonnen haben und in dieser Saison auch die legendären 24 Stunden von Le Mans für sich entschieden.

In der Startaufstellung stehen die Sieger von zehn der bisherigen zweölf Ausgaben des Rennens. Der vierfache Champion Kessel Racing, der von 2014 bis 2018 mit Ferraris gewann, trifft auf 2 Seas Motorsport, das Mercedes-AMG-Team aus dem nahe gelegenen Bahrain, das 2021 und im Januar 2022 Sieger wurde.

Sun Energy1 Racing, das beste Pro-Am-Team des vergangenen Jahres, gewann die Liqui Moly Bathurst 12 Hours in einem Mercedes AMG GT3 zum Saisonauftakt der Intercontinental GT Challenge (IGTC) Powered by Pirelli. Nach ihrem Sieg in der Pro-Am-Klasse im vergangenen Jahr wollen sie in Abu Dhabi erneut auf dem Podium stehen.

Das Team WRT wird sein Debüt beim 12-Stunden-Rennen am Golf geben. BMW strebt nach den Siegen in Runde zwei in Kyalami und Runde vier in Indianapolis den dritten IGTC-Sieg der Saison an.

Das Mercedes-AMG Team GruppeM Racing holte sich im Qualifying auf dem Yas Marina Circuit die erste Startreihe und wird wieder ein Team sein, mit dem man rechnen muss. Zum deutschen Aufgebot auf dem Yas Marina Circuit gehören auch Herbeth Motorsport und Car Collection Motorsport, die beide Porsche einsetzen.

Optimum Racing, das in diesem Jahr bei den 24 Stunden von Spa in der Gold-Klasse gewann, ist ebenso wie die britischen McLaren-Teilnehmer Garage 59 – im vergangenen Jahr Zweiter in der Pro-Am-Wertung – und Greystone GT wieder im Feld der 12-Stunden-Golfrennen vertreten.

Der Wettbewerb zwischen den Profi-, GT3 ProAm- und GT3 Am-Crews dürfte rund um den Abu Dhabi Grand Prix wieder sehr intensiv sein. Die Stammgäste des 12-Stunden-Rennens am Golf, Baron Motorsport, MP Racing und Centri Porsche Ticino, kehren zurück, während neue Gesichter von 7Tsix Racing, Haas Racing Team, Grove Racing und Tsunami Racing Team hinzukommen.

Die letzte Phase der Bestätigung der Nennungsliste findet derzeit statt, und weitere Details werden in den nächsten Tagen bestätigt, um das bisher stärkste Starterfeld für das 12-Stunden-Rennen am Golf zu komplettieren. Die SRO Motorsports Group wird die IGTC-Nennungen von BMW, Mercedes-AMG und Porsche vor dem Rennen separat bekannt geben.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,