Jahr für Jahr bringt der Gruppe C Motorsport Verlag einen Schwung an populären Jahrbüchern heraus. Geschäftsführer Tim Upietz gibt einen Ausblick auf den 2023er Jahrgang, spricht über das neue DTM-Jahrbuch und über seinen Wunsch, zukünftig auch zur GT World Challenge Jahrbücher zu produzieren.
Auf was können sich die Bücherfans 2023 aus dem Gruppe C Motorsport Verlag freuen?
Dieses Jahr werden wir unsere Jahrbücher zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring, Porsche Sport, NLS und den Porsche Sports Cup produzieren. Neu dabei ist das offizielle DTM-Jahrbuch 2023.
Verstehen wir das richtig? Es wird 2023 kein eigenes ADAC GT Masters-Buch mehr geben? Wird die Rennserie stattdessen im DTM-Jahrbuch stattfinden?
Ja, genau. Wir werden das Format und die Struktur vom ADAC GT Masters-Buch der letzten Jahre nutzen und das in das neue DTM-Jahrbuch 2023 umwandeln. Wir planen mit einer Veröffentlichung vor Weihnachten.
In den letzten Jahren gab es immer wieder Aktionen, dass es zur Weihnachtszeit ein Ticketpaket mit dem 24h Nürburgring Jahrbuch gab. Ist dies auch für dieses Jahr geplant?
Wir sind gerade mit dem ADAC Nordrhein in der Abstimmung und ich hoffe sehr, dass wir auch in diesem Jahr das sehr begehrte Ticketpaket zum ADAC Ravenol 24h Nürburgring 2024 vertreiben dürfen. Das Paket ist wirklich super, es beinhaltet zwei Eventtickets für das 24h-Rennen und ontop liefern wir noch das Jahrbuch 2023 dazu. Der Preis war in der Vergangenheit günstiger als nur zwei Tickets. Auch in diesem Jahr wollen wir das genauso umsetzen und hoffen, dass wir zur Vorweihnachtszeit wieder mit dem Verkauf starten können.
Welche Zukunftspläne hast du für die Entwicklung der Jahrbücher? Und gibt es Rennserien, welche du gerne in euer Portfolio aufnehmen würdest?
Wir sind mit unseren Jahrbüchern sehr konstant. Das Porsche Motorsport Jahrbuch publizieren wir seit 1993 und es wird dieses Jahr die 31. Edition davon geben. Kaum ein Jahrbuch im Motorsport ist so konstant bei einem Verlag veröffentlicht, wie dieses. Das freut uns und zeigt, dass das Buch bei Porsche-Liebhabern weltweit Anklang gefunden hat.
Das 24h Nürburgring-Jahrbuch produzieren wir seit 2001 und auch hier kann man im Bücherregal ziemlich gut erkennen, dass wir den Umfang und die Seiten immer wieder erhöht haben. Trotz immer wieder steigenden Produktionspreisen versuchen wir, den Verkaufspreis recht stabil zu halten. Es gab in der Vergangenheit nur minimal Preisanstiege und auch in diesem Jahr werden wir die gleichen Verkaufspreise wie letztes Jahr haben.
Wir decken mit unseren Büchern schon einen sehr großen Teil im GT3-Sport ab. In meinen Augen fehlt eigentlich ein Buch über die GT World Challenge. Das Programm der SRO ist sehr umfangreich, jedoch gab es zwischen uns bisher noch keine Gespräche. Aktuell sind wir mit unseren Jahrbüchern und anderen Produktionen, die wir exklusiv für unsere Kunden bis Ende des Jahres produzieren, auch ganz gut ausgelastet. Aber ja, guter Hinweis, ich müsste dringend mal mit der SRO sprechen.
Bereits jetzt sind im GT-Market-Place die Jahrbücher zum 24h Rennen auf dem Nürburgring (hier läuft derzeit eine spezielle Aktion für Vorbesteller), der DTM und dem Porsche Sports Cup vorzubestellen. In den kommenden Wochen werden weitere Bücher für Käufer vorbestellbar sein.
Alle Artikel zu den Themen: 24h Nürburgring, DTM, Porsche Sports Cup Deutschland